MvCG begrüßt Herrn Weber als neuen Kollegen

Herr Weber, Sie waren bereits Schüler am Martin-von-Cochem-Gymnasium und Ihr Weg hat Sie

jetzt wieder hierher geführt. Würden Sie sich kurz vorstellen und uns erzählen, warum Sie gerne wieder in Cochem arbeiten wollten?

Ich heiße Babak Weber, wohne mit meiner Frau und meinen beiden Kindern in Cochem und freue mich sehr, dass ich nun am MvCG unterrichte. Ich bin in Cochem aufgewachsen und habe eine schöne Zeit an dieser Schule verbracht. Nachdem ich einige Jahre in Koblenz gewohnt habe, schätze ich die schöne Wohnlage hier besonders. In Cochem zu wohnen und zu arbeiten bedeutet für mich Lebensqualität.

Sie sind bereits Schüler am MvCG gewesen. Bitte erzählen Sie uns doch, wo Sie seit Ihrem Abitur gearbeitet haben und welche Aufgaben Sie an Ihren vorherigen Schulen übernommen haben.

Nach dem Abitur habe ich an der Universität Koblenz studiert. Nebenher habe ich in Cochem gejobbt, um mir das Studium zu finanzieren. Ich habe zum Beispiel auf der Reichsburg gearbeitet und mit Fotos von Touristen auf der Sesselbahn und im Wildpark Geld dazu verdient.

Im Anschluss an das Referendariat habe ich am Eichendorff-Gymnasium und an der IGS Koblenz gearbeitet. Am Eichendorff-Gymnasium habe ich unter anderem auch bei der Erstellung der Vertretungspläne mitgearbeitet oder zum Beispiel den Känguruwettbewerb in Mathematik organisiert.

Welche Fächer haben Sie studiert?

Ich habe Mathematik und Sport studiert. Im Moment mache ich zusätzlich eine Weiterbildung in Informatik.

Machen Sie auch in Ihrer Freizeit viel Sport oder haben Sie andere Hobbies?

Ja. Ich fahre Fahrrad, gehe gerne schwimmen und in der Natur wandern. Aber ich lese auch gerne Fachliteratur zu den Themen Technik und Astronomie. Außerdem koche ich gerne.

Sie werden am MvCG mit vollen Deputat unterrichten. Welche Klassen und Kurse übernehmen Sie ab diesem Schuljahr?

Ich habe die Klassenleitung der 10b übernommen, dort unterrichte ich Mathematik und Sport. Außerdem bin ich mit vielen Stunden in der GOS eingesetzt. Ich habe aber auch Sportkurse in der 11 und 13 und einen Informatikkurs in der 11. Klasse.

Sie sind jetzt schon seit ein paar Wochen am MvCG. Wie ist Ihr erster Eindruck?

Ich bin hier gut angekommen und fühle mich wohl, die Kollegen und Schüler sind nett.

Herr Weber, vielen Dank für das Interview. Wir wünschen alles Gute am Martin-von-Cochem-Gymnasium.

Das Interview führte Anne Strehlow

Foto: Anne Strehlow