WebUntis – Informationen für Eltern

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

in den letzten Jahren haben wir gemerkt, dass schnelle Kommunikationswege im Schullalltag sehr wichtig sind. Wir haben daher die Kommunikation zwischen allen Mitgliedern der Schulgemeinschaft über die schon lange bewährte Stundenplan-App „Untis Mobile“, bzw. die Webanwendung „WebUntis“ etabliert.

Der Großteil der schulischen Kommunikation verläuft über diese papierlose Möglichkeit. Einerseits erhalten Sie über Untis aktuelle Elternbriefe und Nachrichten der Lehrerinnen und Lehrer Ihrer Kinder, auf der anderen Seite können Sie Nachrichten an die unterrichtenden Lehrkräfte Ihrer Kinder senden. Zudem verläuft die Krankmeldung Ihrer Kinder nicht mehr telefonisch, sondern nur noch über diese Plattform.

Die Anleitung zur erstmaligen Selbstregistrierung und Nutzungshinweise finden Sie hier weiter unten. Vor den Herbstferien haben wir an alle Eltern die entsprechenden Informationen und einen Zugang veschickt. Wenn Sie noch keinen Zugang haben, wenden Sie sich bitte an .

HINWEIS: Für die GOS (Klassen 5 und 6) verläuft die Kommunikation mit Eltern über SDUI. Krankheitsmeldungen erfolgen aber ebenfalls über Untis!

Funktionsumfang

In der App können Sie…

• über das Modul „Mitteilungen“ über „Neu“ Nachrichten an die unterrichtenden Lehrkräfte ihrer Kinder senden.
  • über das Modul „Stundenplan“ den tagesaktuellen Stundenplan mit Vertretungen Ihrer Kinder sehen.
  • über das Modul „Start“ können Sie die Abwesenheiten Ihrer Kinder einsehen. Klicken Sie auf „Meine Abwesenheiten“, dann auf das orangene Kreuz oben rechts. Danach können Sie die Abwesenheit Ihres Kindes eingeben. Ein Anruf im Sekretariat ist dann nicht nötig. Bitte hinterlegen Sie einen Grund für das Fehlen ihres Kindes im entsprechenden Textfeld, damit eine schriftliche Entschuldigung in Papierform entfallen kann (gilt für die Klassen 5-10).

Auf der Website webuntis.com haben Sie die gleichen Funktionalitäten wie in der App (das Menü ist auf der linken Seite), allerdings werden Sie hier nicht automatisch über neue Nachrichten benachrichtigt.

Erstmalige Selbstregistrierung der Eltern in WebUntis

1. Navigieren Sie in einem Webbrowser zu https://mese.webuntis.com/WebUntis/?school=mvc-gymnasium#/basic/login
  1. Klicken Sie auf „Registrieren“ (Unterhalb der Eingabefelder).
  2. Geben Sie die E-Mail-Adresse ein, die Sie im Sekretariat hinterlegt haben (bei der Anmeldung Ihres Kindes). Zu jedem Kind können bis zu zwei Accounts (mit unterschiedlichen E-Mailadressen) angelegt werden.
  3. Sie erhalten per E-Mail einen Bestätigungscode. Geben Sie diesen ein. Im Anschluss können Sie ihr Passwort festlegen und WebUntis nutzen.

Wir empfehlen die Verwendung der App „Untis“, die Sie auf Ihr mobiles Endgerät herunterladen können. Sie werden dann per Push-Benachrichtigung informiert, wenn Sie eine neue Nachricht erhalten. Sie können sich mit den eben erstellten Daten einloggen (E-Mail-Adresse und Passwort).

Eine Videoanleitung zur Registrierung findet sich bei youtube.de unter

„WebUntis Mitteilungen – Anleitung für Eltern“

(https://www.youtube.com/watch?v=eT8wjDy5EI8)

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an oder