Willkommen in der Schulbibliothek!

Unsere Bibliothek erstreckt sich über 175m² und bietet über 30 Sitzplätze. Zwei große Fensterfronten mit Arbeitsplätzen daneben ermöglichen einen fantastischen Blick auf Cochem und auf die Reichsburg, mit der Mosel und den Weinbergen im Hintergrund. Eine abgetrennte Mediathek bietet Oberstufenschülern einen ruhigen Arbeitsraum und PC-Arbeitsplätze.

Die Bibliothek steht offen für alle Schüler des Martin-von-Cochem-Gymnasiums sowie für die der Gemeinsamen Orientierungsstufe des Gymnasiums und der Realschule Plus Cochem. Außerdem nutzen die Lehrer beider Schulen und deren Referendare gerne unsere Schulbibliothek. Die Nutzung ist kostenlos.

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag von 7.30 Uhr bis 14.15 Uhr

Die Bibliothek hat in ihrem Bestand über 15.000 Medien:

• ca. 1.000 Kinder- und Jugendbücher
  • ca. 400 Kinder- und Jugendsachbücher
  • ca. 900 alte und aktuelle Schulbücher
  • ca. 9.000 Sachbücher in allen Fachbereichen
  • Nachschlagewerke wie der Duden, Englisch-, Französisch-, Spanisch- und Lateinwörterbücher und Lexika
  • 15 Zeitschriften von Spotlight bis zum Spiegel, von CHIP bis zum Bild der Wissenschaft und zur Rheinzeitung
  • DVDs vom Spielfilm bis zum Dokumentarfilm
  • 6 PC-Arbeitsplätze mit Internetzugang

Was kann man in der Bibliothek machen?

Bücher ausleihen, natürlich! Aber auch lesen, Ruhe finden, Hausaufgaben machen (in Freistunden oder nach Schulschluss), mit der Klasse oder alleine für Hausaufgaben und Referate recherchieren oder auch in den Pausen Comics lesen oder im Guinness Buch der Rekorde stöbern. Für tiefergehende Recherchen (Referate, Facharbeiten) gibt es auch die Möglichkeit, Bücher vom Landesbibliothekszentrum in Koblenz über Fernausleihe zu bekommen. Und wem es besonders gut in der Bibliothek gefällt, macht mit in der Bibliotheks-AG (z. Zt. ca. 25 Mitglieder), die u. a. die Ausleihe in den Pausen betreut, Bücherbasare organisiert und Lesenächte unternimmt.

Wenn ihr in der Bibliotheks-AG mitmachen möchtet, sprecht mich bitte einfach an!
Julie Williams