Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

die Digitalisierung der ganzen Welt und damit auch der Schule hat in den letzten Jahren eine einzigartige Dynamik erreicht. Nicht zuletzt die Corona-Pandemie brachte viele Veränderungen mit sich – von der Errichtung einer Kommunikationsplattform bis hin zum Tableteinsatz im Unterricht. Auf den Seiten unter diesem Menüpunkt finden Sie alle wichtigen Informationen rund um dieses Thema.

Bei Fragen und Anregungen wenden Sie sich gerne an unseren Ansprechpartner für Digitalisierung: .

Digitalisierung am MvCG

• Jeder Raum ist mit einem großen Bildschirm oder einem Beamer bzw. Smartboard ausgestattet, die über einen PC oder ein AppleTV angesteuert werden können.
  • Als zentrale Kommunikationsplattform zwischen Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern nutzen wir Microsoft Teams. Die Kommunikation zwischen Eltern und Lehrkräften wird über die Plattform „Untis“ geregelt (Weitere Informationen dazu in den anderen Menüpunkten).
  • Die siebten Klassen des MvCG sind im Schuljahr 2022/23 mit iPads in den Unterricht gestartet. Schweres Schleppen war gestern: Schulbücher gibt es nur noch auf dem iPad.
  • Die Schule verfügt über vier Tabletkoffer mit jeweils 20 iPads. Diese werden regelmäßig im Unterricht eingesetzt.
  • Alle Räume des MvCG sind mit einer WLAN-Versorgung ausgestattet (Für Schülerinnen und Schüler: Um euch zu verbinden, müsst ihr euch mit dem Netz „MVCG-Hotspot“ verbinden und anschließend mit den eigenen Zugangsdaten anmelden. Die Zugangsdaten erhaltet ihr von eurer Klassen- bzw. Stammkurslehrkraft).
  • In der Klasse 7 findet ITG-Unterricht statt. Hier erhalten die Schülerinnen und Schüler grundlegende Kenntnisse im Umgang mit dem PC und der Text-/Datenverarbeitung.