Gymnasiale Oberstufe (MSS)

Informationen für Schülerinnen und Schüler der Oberstufe

Info-Material

Versäumnisregelung

Grundsätzlich ist jedes Versäumen des Unterrichtes unverzüglich der Schule mitzuteilen. Die Abmeldung erfolgt in der Regel am Tag der Abwesenheit bis spätestens 7.40 Uhr im Sekretariat der Schule.

Kurswahl

Facharbeit / BLL

Besondere Angebote unserer gymnasialen Oberstufe (MSS)

• Umfassendes Angebot an Leistungskursen: Fast alle zulässigen Wahlmöglichkeiten können angeboten werden.

• Sport-Leistungskurs (findet statt im modernen Cochemer „Moselstadion“ und in der renovierten großen Sporthalle des Gymnasiums)

• Neu einsetzende 2. Fremdsprachen: Französisch, Latein. Das Zustandekommen der Kurse ist abhängig vom dem Wahlverhalten der Schülerinnen und Schüler.

• In der Regel endet der Unterricht um 15.05 Uhr.

• Fortgeführte Fremdsprachen: In der 11. Klasse haben die Schülerinnen und Schüler in Bezug auf die 2. Fremdsprache die Wahl zwischen Latein, Spanisch und Französisch. Alle Fächer können auch als zusätzliches freiwilliges Fach gewählt werden. Das Zustandekommen der Kurse ist abhängig von dem Wahlverhalten der Schülerinnen und Schüler.

• Skifahrt in der 11. Klasse für alle Schülerinnen und Schüler des Sport-Leistungskurses (verpflichtend) sowie für alle interessierten Schüler (freiwillig).

• Vielfältige Maßnahmen zur Berufsberatung (Talenteschmiede, Tag der Studien- und Berufsorientierung etc.)

• Studienfahrt in der 12. Jahrgangsstufe

• Fachspezifische Exkursionen

• Besuch europäischer Forschungseinrichtungen (z.B. CERN)

• Big-Band