Office 365 und Microsoft Teams

Microsoft Teams – Kommunikationsplattform

Seit 2020 haben alle Schülerinnen und Schüler am Martin-von-Cochem-Gymnasium einen Account von der Schule für „Teams“ erhalten. Microsoft Teams ist als Interaktionsplattform für alle einsetzbar und unsere Standarkommunikationsplattform zwischen Schülerinnen und Schülern und Lehrkäften.

Über die Nutzung von „Teams“ hinaus kann Microsoft 365 (Word, Excel, PowerPoint, …) kostenlos online genutzt werden, indem man sich auf der Seite „office.com“ mit dem „Teams“-Account des Kindes einloggt.

Darüber hinaus ist für jeden Account via OneDrive ein Online-Speicherplatz von 1000 GB reserviert.

Microsoft Teams ist zum Download auf mobile Endgeräte im AppStore oder auf googlePlay erhältlich. Auf dem PC/Mac ist das Programm unter „office.com“ kostenlos downloadbar. Eine Anleitung zur Nutzung findet sich hier:

Schülerleitfaden – Teams

Es ist empfehlenswert, das Programm nicht nur auf dem Smartphone, sondern auch auf dem PC/Mac zu installieren, da hier die Funktionalität deutlich komfortabler ist.

Informationen für Eltern: Installation von Microsoft 365 auf Ihren eigenen Geräten

Die Schule hat zusammen mit dem Schulträger außerdem die Möglichkeit geschaffen, dass jede Schülerin und jeder Schüler eine erweiterte Lizenz von Microsoft 365 erwerben kann, mit der die damit verbunden Programme auch offline genutzt werden können. Dies bedeutet, dass Sie und Ihre Kinder das komplette Programmpaket mit Word, Excel Power-Point etc. auf Ihren Geräten installieren können.

Für 9,90 € pro Jahr sind folgende Leistungsmerkmale im Microsoft 365 Abonnement enthalten:

• lokale Installation auf bis zu 15 Geräten
  • immer automatisch die aktuellste Version
  • voller Versionsumfang

Sie und Ihre Familie können also für 9,90 € pro Jahr jederzeit die aktuellste Version von Microsoft 365 offline nutzen. Für uns als Schule hat dies den zusätzlichen Vorteil, dass alle SchülerInnen die gleichen Programme nutzen, sodass Methodenkompetenzen einheitlicher aufgebaut werden können.

Der Erwerb dieses Abonnements geschieht unabhängig von dem Account, der den Schülerinnen und Schülern durch die Schule für die Nutzung von „Microsoft Teams“ zugewiesen wurde, das heißt, Sie registrieren sich auf der Seite von COTEC mit Ihren eigenen Daten.

Wenn Sie Office 365 über dieses Angebot erwerben wollen, finden Sie unten einen Informationsflyer und eine Anleitung zum Kauf der Lizenz. Den Kaufberechtigungscode des MvCGs, den Sie zur Verifizierung beim Kauf eingegeben müssen, erhalten Sie in der Schule (bitte melden Sie sich via WebUntis an Schenk-Admin oder via E-Mail an )

Flyer für SchülerInnen

Kaufanleitung