Englandfahrt

Englisch lernen in England

Jedes Jahr nach den Osterferien fährt die aus Achtklässlern bestehende England-AG unter Leitung von Frau Braun, Frau Engel, Frau Göbel, Herrn Müller und Frau Wagner eine Woche lang nach England, um das Land, deren Sprache man erlernt, kennenzulernen. Zielort ist meist Eastbourne an der Südküste. Nachdem man die Stadt in Form einer Stadtrallye erkundet hat, werden Ausflüge nach Brighton oder Hastings unternommen. Auch eine Küstenwanderung entlang der Seven Sisters zu Beachy Head steht regelmäßig auf dem Programm. Inhaltlich und sprachlich wird diese Fahrt in den AG-Stunden nachmittags vorbereitet. Da meist zwei ganztägige Besuche in London auf dem Programm stehen, lernen die Kinder diese Metropole mit all ihren Sehenswürdigkeiten schon vor der eigentlichen Fahrt kennen. Dazu gehört auch die Beschäftigung mit William Shakespeare, denn ein Workshop im Globe Theatre mit echten Schauspielern ist regelmäßiger Bestandteil und für manch einen auch Höhepunkt des Besuchs in London.

Nicht nur inhaltlich werden die Schüler auf die Fahrt vorbereitet, sondern sie lernen auch, wie man sich in englischen Familien angemessen verhält, wie man small talk betreibt und wie man schwierige Situationen sprachlich meistert. Da die Kinder in Zweier- oder Dreiergruppen in Gastfamilien untergebracht sind, werden ihnen die unterschiedlichen Lebensformen sehr deutlich.

Ein Kind hat einmal gesagt: „Wir sind als drei Klassen nach England gefahren, aber als ein Jahrgang zurückgekommen.“ Dies veranschaulicht sehr schön, dass eine solche Fahrt auch sozial viel verändert und das Gemeinschaftsgefühl verstärkt.