Schüleraustausch Frankreich

Schüleraustausch Cochem-Avallon

Avallon liegt in Burgund, also in Frankreich, ungefähr 100 Kilometer nordwestlich von Dijon und ist Cochems Partnerstadt. Unsere Partnerschule in Avallon heißt Collège / Lycée Parc des Chaumes und unsere Austauschschüler und Austauschschülerinnen lernen Deutsch. Der Schüleraustausch umfasst zwei Jahre: in einem Jahr fahren wir für eine Woche nach Avallon und im Folgejahr besuchen uns die Avalloner für eine Woche in Cochem. Einsteigen kann man in jedem Jahr, es nehmen also jedes Jahr sowohl Schülerinnen und Schüler teil, die im Vorjahr schon dabei waren, als auch Neueinsteiger. Wer zuerst nach Avallon gefahren ist, sollte im folgenden Jahr auf jeden Fall bereit sein, seinen Austauschpartner aufzunehmen, um den Austauschgedanken weiterzuführen.

Der Austausch richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 bis 10, die Französisch lernen und Lust haben, Frankreich mal „von innen“, d.h. unter Franzosen, kennenzulernen. Während der Austauschwoche haben wir ein Programm in der Gruppe, aber auch genug Zeit in der Gastfamilie. Wir erkunden die Gegend und erleben den französischen Schulalltag, die französische Lebensart und natürlich die französische Sprache. Alles in allem bietet der Austausch jede Menge interessante Eindrücke, Einblicke und Erfahrungen. Weitere Informationen gibt es bei Frau Baumer und Frau Kurdelbusch und außerdem am Infobrett neben dem Lehrerzimmereingang.

Alors, à bientôt !