Stand: 09/2022
Frau Koch, OStD‘
Schulleiterin
Schulorganisation
- Gesamtverantwortung
- Unterrichtsverteilung (in Zusammenarbeit mit der erweiterten Schulleitung)
- Statistik
- Jahresterminplan
- Gesamtbudget
- Fachaufsicht für die Fächer Deutsch, Französisch, Spanisch und Musik
- Ansprechpartnerin für die Mittelstufe
Entwicklung
- Schulentwicklung
- Koordination der schulischen Gremien und Teams
- Personalentwicklung
- Qualitätsentwicklung
Kooperation mit
- Elternvertretung (SEB)
- Örtlichem Personalrat (ÖPR)
- Schülervertretung (SV)
- Schulaufsicht (ADD Trier)
- Schulträger (Kreisverwaltung Cochem-Zell)
- Schulsozialarbeit des Gymnasiums
- Schulleitung der Realschule plus Cochem
- außerschulischen Partnern
Beratung der Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler und Eltern sowie Konfliktregelung
Repräsentation der Schule in der Öffentlichkeit
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Herr Tegeler, StD
Ständiger Stellvertreter der Schulleiterin
Schulorganisatorische Aufgaben
- Stundenplan, Aufsichtsplanung und Raumplanung
- Vertretungsplanung
- PES-Verträge
- Kooperation mit der Realschule plus in Bezug auf Stundenplanung, Vertretungsplanung und Termine
- Pflege der Abwesenheitsblätter
- Pflege von Untis und Web-Untis
- Budget für Verwaltungsausgaben und Reisekostenzuschüsse
- Verwaltung der Einnahmen und Ausgaben der Bläserklassen
- Fachaufsicht für die Fächer Mathematik und Physik
Aufgaben in Bezug auf das Abitur
- Koordinierung der Kontrolle der Aufgabenvorschläge für das schriftliche Abitur durch die Fachaufsichten
- formale Kontrolle der Abiturklausuren und Archivierung
- Sicherstellung der erforderlichen Materialien mit Herrn Nelius (Protokolle, Abläufe, Prüfungsaufgaben etc.)
Mitarbeit am pädagogisch-didaktischen Konzept der Schule und dessen Umsetzung
Beratung und Unterstützung der Lehrerinnen und Lehrer bei ihrer pädagogischen Arbeit sowie Konfliktregelung
Rechte und Pflichten der Schulleiterin bei deren Verhinderung
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Herr Nelius, StD
2. Stellvertreter der Schulleiterin
Leitung der gymnasialen Oberstufe (MSS)
Schulorganisatorische Aufgaben
- Erstellung der Kurse der MSS und Zuweisung der Schülerinnen und Schüler in die Kurse
- Erstellung der Bänderung
- Mitarbeit bei der Erstellung des Jahresterminplans
- Überwachung des Schulbesuchs der Schülerinnen und Schüler der MSS (Einbestellung der Eltern und Schüler bei Fehlzeiten)
- Prüfung der Versetzungsbedingungen und der Zulassung zum schriftlichen und mündlichen Abitur
- Planung der mündlichen Prüfungen in Abstimmung mit dem ÖPR
- Erstellung von Bescheinigungen und Zertifikaten (z.B. Fremdsprachen)
- Erstellung und Ausdruck der MSS-Zeugnisse
- Etablierung und Pflege von Edoo.sys
- Administrierung der Kommunikationsplattform „Teams“ mit Herrn Schenk
- Implementierung des digitalen Klassenbuchs und WebUntis mit Herrn Schenk
- Fachaufsicht für die Fächer Chemie, Biologie und Informatik
Beratung und Steuerung im Bereich der MSS
- Beratung, Unterstützung und Führung der Lehrerinnen und Lehrer im Hinblick auf die Rechtsgrundlagen der MSS und die Standards für die Allgemeine Hochschulreife
- Beratung und Unterstützung der Schülerinnen und Schüler:
- Vorbereitung und Durchführung von Informationsveranstaltungen
- Beratung der Schülerinnen und Schüler, die in die MSS eintreten wollen
- Beratung und Information bei Kurswahl, Notenauswertung und Abiturprüfung
- Schullaufbahnberatung
- Konfliktregelung im Bereich der gymnasialen Oberstufe
Entwicklung
- Organisation der Digitalentwicklung mit Herrn Schenk
- Mitarbeit am pädagogisch-didaktischen Konzept der Schule und dessen Umsetzung
Rechte und Pflichten der Schulleiterin bei Verhinderung der Schulleiterin und des ständigen Vertreters
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Herr Schenk, StD
Digitale Entwicklung und Klausurplanung MSS
Ansprechpartner in der Schulleitung für Berufsberatung
Schulorganisatorische Aufgaben
- Unterstützung des MSS-Leiters in seinem Aufgabenbereich
- Erstellung der Klausurpläne für die MSS
- organisatorische und pädagogische Koordinierung der Nutzung von iPads im Unterricht
- Einrichtung der Schüler- und Lehrer-iPads
- Ausgabe der iPads
- Ausgabe der iPad-Koffer
- Administrierung der Kommunikationsplattform „Teams“ mit Herrn Nelius
- Organisation der Ausleihe der elektronischen Schulbücher 2022
- Ansprechpartner in der Schulleitung für Berufsorientierung
- Implementierung des digitalen Klassenbuchs und WebUntis mit Herrn Nelius
- Fachaufsicht für die Fächer Sozialkunde und Erdkunde
Beratung
- Beratung der Lehrerinnen und Lehrer in Bezug auf die Verwendung von iPads im Unterricht
- Organisation von Studientagen
- Informationsveranstaltungen im Bereich digitale Medien
Entwicklung
- Organisation und Koordinierung der Digitalentwicklung mit Herrn Nelius
- Entwicklung und Fortschreibung der Methodenkompetenztrainings
- Entwicklung und Fortschreibung des Medienkonzepts
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Frau Franzen, StD‘
Pädagogische Leitung der Orientierungsstufe
in Kooperation mit dem Pädagogischen Koordinator der Realschule plus
Organisation und Koordination
- Einteilung der Schülerinnen und Schüler in die Klassen der 5. Jahrgangsstufe
- Erstellung des Terminplans für die schulartübergreifende Orientierungsstufe
- Mitarbeit bei der Unterrichtsverteilung in Bezug auf die GOS
- Koordination der Vergleichsarbeiten im Bereich der GOS
- Planung und Durchführung der pädagogischen Konferenzen in der 5. und 6. Jahrgangsstufe
- Öffentlichkeitsarbeit in Belangen der GOS in Abstimmung mit den Schulleitern
- Fachaufsicht für die Fächer katholische und evangelische Religion, Ethik und Latein
Kooperation
- mit dem Leiter der GOS der Realschule plus
- mit den abgebenden Grundschulen
- mit der Schullaufbahnberatung und den Klassenlehrern sowie Förderschullehrern
- mit der schulpsychologischen Beratungsstelle
- mit der Schulsozialarbeit
Beratung im Bereich der schulartübergreifenden Orientierungsstufe
- Beratung, Unterstützung und Führung der Lehrerinnen und Lehrer
- Beratung und Unterstützung der Eltern und Schülerinnen und Schüler
- Planung und Durchführung von Infoabenden
- Planung und Durchführung des Tags der offenen Tür
- Konfliktregelung im Bereich der Orientierungsstufe
Entwicklung
- Planung, Entwicklung und Koordination pädagogischer Maßnahmen in der GOS
- Mitarbeit am pädagogisch-didaktischen Konzept der Schule und dessen Umsetzung
Koordination der schulgebundenen Ausbildung der Referendarinnen und Referendare in Zusammenarbeit mit Frau OStR‘ Stein
- Planung und Durchführung von schulinternen Seminaren und von Unterrichtsbesuchen
- Beratung und Information der Referendarinnen und Referendare
- Koordinationsgespräche mit der Schulleiterin
- Erstellen der Einzelgutachten in Zusammenarbeit mit der Schulleitung
- Erstellen und Aktualisieren einer Erstinformationsschrift für Referendarinnen und Referendare
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Herr Hartmann, StD
Datenschutz
Vertretungsplanung
Europa-Profil und Demokratieentwicklung
Schulorganisatorische Aufgaben
- Vertretungsplanung an festgelegten Tagen
- Koordination der Schüleraustausche (Schulpartnerschaften, Erasmus+)
- Koordination der Aktivitäten der Schule im Bereich Demokratieerziehung
- fachgerechte Archivierung und Entsorgung schulischer Dokumente gemäß den jeweils aktuell geltenden Rechtsvorschriften
- Sicherheitsbeauftragter
- Fachaufsicht für die Fächer Darstellendes Spiel und Bildende Kunst
Entwicklung
- Entwicklung eines Konzepts für den Schutz personenbezogener Daten und Implementierung der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) am Martin-von-Cochem-Gymnasium, u.a.:
- Erstellung einer Risikoanalyse und einer Dokumentation der Datenschutz-Folgenabschätzung für den Umgang mit sensiblen personenbezogenen Daten laut Artikel 30, 35 und 39 der DS-GVO
- Einhaltung der Meldepflicht bei Datenpannen gemäß Artikel 33 (DS-GVO)
- Wahrung der Betroffenenrechte laut Artikel 13 (DSG-VO)
- Erstellung von Formularen und Infomaterial zum Thema Datenschutz etc.
- diesbezügliche Kooperation mit der Schulleitung und mit der Datenschutzbeauftragten der Schule (schul. DSB)
- Mitarbeit am pädagogisch-didaktischen Konzept der Schule und dessen Umsetzung, insbesondere in Bezug auf Demokratieerziehung und Europaprofil
Beratung
- Beratung und Unterstützung der Lehrerinnen und Lehrer sowie der Eltern zum Thema Datenschutz
- Beratung und Unterstützung der Lehrerinnen und Lehrer in Bezug auf Schulpartnerschaften und Erasmus
Lehrer-Arbeitsgruppen
Arbeitskreis Begabungsförderung
Arbeitskreis Digitalentwicklung
AG Kommunikation
AG Projekttage und Schulfeste (temporär)
Besondere Aufgaben der Lehrerinnen und Lehrer
Ansprechpartner in Notsituationen | Frau Schultze |
Ausbilungsleitung der Referendarinnen und Referendare | Frau Franzen
Frau Stein |
Austausch und Begegnungen mit Avallon (Frankreich) | Frau Baumer
Frau Kurdelbusch |
Austausch und Begegnungen mit Cieszyn (Polen) | Herr Beise
Frau Durben Herr Klur |
Austausch und Begegnungen mit England | Frau Braun
Frau Engel Frau Göbel |
Berufswahlkoordination | Herr Münch |
Bibliothek | Frau Wiliams |
Datenschutzbeauftragte | Frau Rechler-Küster |
Gleichstellungsbeauftragte | Frau Braun |
(bewegliche) Medien | Herr Münch |
Medien in den Klassenräumen | Herr Dr. Schöne |
Nachschreibtermine und
Öffentlichkeitsarbeit |
Frau Strehlow |
Praktikumsbetreuung | Frau Baumer
Herr Fuchs |
Prävention | Frau Göbel
Frau Schaeidt-Heck |
Sammlung Biologie | Herr Dr. Bähner |
Sammlung Chemie | Herr Dr. Bähner
Herr Nelius Frau Niemann |
Sammlung Physik | Herr Dr. Meier |
Sportveranstaltungen | Herr Heyl |
Verbindungslehrkräfte | Frau Kevish
Herr Weber |
Verkehrsobmann | Herr Krautkrämer |
Verwaltungsnetz | Herr Hautzinger |
Verwaltungssoftware Edoo.sys | Herr Hautzinger
Herr Dr. Schöne |