Ansprechpartner und Geschäftsbereiche

Stand: 09/2022

Frau Koch, OStD‘

Schulleiterin

Schulorganisation

  • Gesamtverantwortung
  • Unterrichtsverteilung (in Zusammenarbeit mit der erweiterten Schulleitung)
  • Statistik
  • Jahresterminplan
  • Gesamtbudget
  • Fachaufsicht für die Fächer Deutsch, Französisch, Spanisch und Musik
  • Ansprechpartnerin für die Mittelstufe

Entwicklung

  • Schulentwicklung
  • Koordination der schulischen Gremien und Teams
  • Personalentwicklung
  • Qualitätsentwicklung

Kooperation mit

  • Elternvertretung (SEB)
  • Örtlichem Personalrat (ÖPR)
  • Schülervertretung (SV)
  • Schulaufsicht (ADD Trier)
  • Schulträger (Kreisverwaltung Cochem-Zell)
  • Schulsozialarbeit des Gymnasiums
  • Schulleitung der Realschule plus Cochem
  • außerschulischen Partnern

Beratung der Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler und Eltern sowie Konfliktregelung

Repräsentation der Schule in der Öffentlichkeit

 

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Herr Tegeler, StD

Ständiger Stellvertreter der Schulleiterin

Schulorganisatorische Aufgaben

  • Stundenplan, Aufsichtsplanung und Raumplanung
  • Vertretungsplanung
  • PES-Verträge
  • Kooperation mit der Realschule plus in Bezug auf Stundenplanung, Vertretungsplanung und Termine
  • Pflege der Abwesenheitsblätter
  • Pflege von Untis und Web-Untis
  • Budget für Verwaltungsausgaben und Reisekostenzuschüsse
  • Verwaltung der Einnahmen und Ausgaben der Bläserklassen
  • Fachaufsicht für die Fächer Mathematik und Physik

Aufgaben in Bezug auf das Abitur

  • Koordinierung der Kontrolle der Aufgabenvorschläge für das schriftliche Abitur durch die Fachaufsichten
  • formale Kontrolle der Abiturklausuren und Archivierung
  • Sicherstellung der erforderlichen Materialien mit Herrn Nelius (Protokolle, Abläufe, Prüfungsaufgaben etc.)

Mitarbeit am pädagogisch-didaktischen Konzept der Schule und dessen Umsetzung

Beratung und Unterstützung der Lehrerinnen und Lehrer bei ihrer pädagogischen Arbeit sowie Konfliktregelung

Rechte und Pflichten der Schulleiterin bei deren Verhinderung

 

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Herr Nelius, StD

2. Stellvertreter der Schulleiterin

Leitung der gymnasialen Oberstufe (MSS)

Schulorganisatorische Aufgaben

  • Erstellung der Kurse der MSS und Zuweisung der Schülerinnen und Schüler in die Kurse
  • Erstellung der Bänderung
  • Mitarbeit bei der Erstellung des Jahresterminplans
  • Überwachung des Schulbesuchs der Schülerinnen und Schüler der MSS (Einbestellung der Eltern und Schüler bei Fehlzeiten)
  • Prüfung der Versetzungsbedingungen und der Zulassung zum schriftlichen und mündlichen Abitur
  • Planung der mündlichen Prüfungen in Abstimmung mit dem ÖPR
  • Erstellung von Bescheinigungen und Zertifikaten (z.B. Fremdsprachen)
  • Erstellung und Ausdruck der MSS-Zeugnisse
  • Etablierung und Pflege von Edoo.sys
  • Administrierung der Kommunikationsplattform „Teams“ mit Herrn Schenk
  • Implementierung des digitalen Klassenbuchs und WebUntis mit Herrn Schenk
  • Fachaufsicht für die Fächer Chemie, Biologie und Informatik

Beratung und Steuerung im Bereich der MSS

  • Beratung, Unterstützung und Führung der Lehrerinnen und Lehrer im Hinblick auf die Rechtsgrundlagen der MSS und die Standards für die Allgemeine Hochschulreife
  • Beratung und Unterstützung der Schülerinnen und Schüler:
    • Vorbereitung und Durchführung von Informationsveranstaltungen
    • Beratung der Schülerinnen und Schüler, die in die MSS eintreten wollen
    • Beratung und Information bei Kurswahl, Notenauswertung und Abiturprüfung
    • Schullaufbahnberatung
  • Konfliktregelung im Bereich der gymnasialen Oberstufe

 Entwicklung

  • Organisation der Digitalentwicklung mit Herrn Schenk
  • Mitarbeit am pädagogisch-didaktischen Konzept der Schule und dessen Umsetzung

 Rechte und Pflichten der Schulleiterin bei Verhinderung der Schulleiterin und des ständigen Vertreters

 

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Herr Schenk, StD

Digitale Entwicklung und Klausurplanung MSS

Ansprechpartner in der Schulleitung für Berufsberatung

Schulorganisatorische Aufgaben

  • Unterstützung des MSS-Leiters in seinem Aufgabenbereich
  • Erstellung der Klausurpläne für die MSS
  • organisatorische und pädagogische Koordinierung der Nutzung von iPads im Unterricht
  • Einrichtung der Schüler- und Lehrer-iPads
  • Ausgabe der iPads
  • Ausgabe der iPad-Koffer
  • Administrierung der Kommunikationsplattform „Teams“ mit Herrn Nelius
  • Organisation der Ausleihe der elektronischen Schulbücher 2022
  • Ansprechpartner in der Schulleitung für Berufsorientierung
  • Implementierung des digitalen Klassenbuchs und WebUntis mit Herrn Nelius
  • Fachaufsicht für die Fächer Sozialkunde und Erdkunde

Beratung

  • Beratung der Lehrerinnen und Lehrer in Bezug auf die Verwendung von iPads im Unterricht
  • Organisation von Studientagen
  • Informationsveranstaltungen im Bereich digitale Medien

Entwicklung

  • Organisation und Koordinierung der Digitalentwicklung mit Herrn Nelius
  • Entwicklung und Fortschreibung der Methodenkompetenztrainings
  • Entwicklung und Fortschreibung des Medienkonzepts

 

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Frau Franzen, StD‘

Pädagogische Leitung der Orientierungsstufe

in Kooperation mit dem Pädagogischen Koordinator der Realschule plus

 Organisation und Koordination

  • Einteilung der Schülerinnen und Schüler in die Klassen der 5. Jahrgangsstufe
  • Erstellung des Terminplans für die schulartübergreifende Orientierungsstufe
  • Mitarbeit bei der Unterrichtsverteilung in Bezug auf die GOS
  • Koordination der Vergleichsarbeiten im Bereich der GOS
  • Planung und Durchführung der pädagogischen Konferenzen in der 5. und 6. Jahrgangsstufe
  • Öffentlichkeitsarbeit in Belangen der GOS in Abstimmung mit den Schulleitern
  • Fachaufsicht für die Fächer katholische und evangelische Religion, Ethik und Latein

 Kooperation

  • mit dem Leiter der GOS der Realschule plus
  • mit den abgebenden Grundschulen
  • mit der Schullaufbahnberatung und den Klassenlehrern sowie Förderschullehrern
  • mit der schulpsychologischen Beratungsstelle
  • mit der Schulsozialarbeit

 Beratung im Bereich der schulartübergreifenden Orientierungsstufe

  • Beratung, Unterstützung und Führung der Lehrerinnen und Lehrer
  • Beratung und Unterstützung der Eltern und Schülerinnen und Schüler
  • Planung und Durchführung von Infoabenden
  • Planung und Durchführung des Tags der offenen Tür
  • Konfliktregelung im Bereich der Orientierungsstufe

Entwicklung

  • Planung, Entwicklung und Koordination pädagogischer Maßnahmen in der GOS
  • Mitarbeit am pädagogisch-didaktischen Konzept der Schule und dessen Umsetzung

 Koordination der schulgebundenen Ausbildung der Referendarinnen und Referendare in Zusammenarbeit mit Frau OStR‘ Stein

  • Planung und Durchführung von schulinternen Seminaren und von Unterrichtsbesuchen
  • Beratung und Information der Referendarinnen und Referendare
  • Koordinationsgespräche mit der Schulleiterin
  • Erstellen der Einzelgutachten in Zusammenarbeit mit der Schulleitung
  • Erstellen und Aktualisieren einer Erstinformationsschrift für Referendarinnen und Referendare

 

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Herr Hartmann, StD

Datenschutz

Vertretungsplanung

Europa-Profil und Demokratieentwicklung

 Schulorganisatorische Aufgaben

  • Vertretungsplanung an festgelegten Tagen
  • Koordination der Schüleraustausche (Schulpartnerschaften, Erasmus+)
  • Koordination der Aktivitäten der Schule im Bereich Demokratieerziehung
  • fachgerechte Archivierung und Entsorgung schulischer Dokumente gemäß den jeweils aktuell geltenden Rechtsvorschriften
  • Sicherheitsbeauftragter
  • Fachaufsicht für die Fächer Darstellendes Spiel und Bildende Kunst

Entwicklung

  • Entwicklung eines Konzepts für den Schutz personenbezogener Daten und Implementierung der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) am Martin-von-Cochem-Gymnasium, u.a.:
    • Erstellung einer Risikoanalyse und einer Dokumentation der Datenschutz-Folgenabschätzung für den Umgang mit sensiblen personenbezogenen Daten laut Artikel 30, 35 und 39 der DS-GVO
    • Einhaltung der Meldepflicht bei Datenpannen gemäß Artikel 33 (DS-GVO)
    • Wahrung der Betroffenenrechte laut Artikel 13 (DSG-VO)
    • Erstellung von Formularen und Infomaterial zum Thema Datenschutz etc.
    • diesbezügliche Kooperation mit der Schulleitung und mit der Datenschutzbeauftragten der Schule (schul. DSB)
  • Mitarbeit am pädagogisch-didaktischen Konzept der Schule und dessen Umsetzung, insbesondere in Bezug auf Demokratieerziehung und Europaprofil

Beratung

  • Beratung und Unterstützung der Lehrerinnen und Lehrer sowie der Eltern zum Thema Datenschutz
  • Beratung und Unterstützung der Lehrerinnen und Lehrer in Bezug auf Schulpartnerschaften und Erasmus

Lehrer-Arbeitsgruppen

Arbeitskreis Begabungsförderung
Arbeitskreis Digitalentwicklung
AG Kommunikation
AG Projekttage und Schulfeste (temporär)

Besondere Aufgaben der Lehrerinnen und Lehrer

Ansprechpartner in Notsituationen Herr Beise

Frau Schultze

Ausbilungsleitung der Referendarinnen und Referendare Frau Franzen

Frau Stein

Austausch und Begegnungen mit Avallon (Frankreich) Frau Baumer

Frau Kurdelbusch

Austausch und Begegnungen mit Cieszyn (Polen) Herr Beise

Herr Klur

Austausch und Begegnungen mit England Frau Braun

Frau Engel

Frau Göbel

Berufswahlkoordination Herr Münch
Bibliothek Frau Wiliams
Datenschutzbeauftragte Frau Rechler-Küster
Gleichstellungsbeauftragte Frau Braun
(bewegliche) Medien Herr Münch
Medien in den Klassenräumen Herr Dr. Schöne
Nachschreibtermine und

Öffentlichkeitsarbeit

Frau Strehlow
Praktikumsbetreuung Frau Baumer

Herr Fuchs

Prävention Frau Göbel

Frau Schaeidt-Heck

Sammlung Biologie Herr Dr. Bähner
Sammlung Chemie Herr Dr. Bähner

Herr Nelius

Frau Niemann

Sammlung Physik Herr Dr. Meier
Sportveranstaltungen Herr Heyl
Verbindungslehrkräfte N.N.

N.N.

Verkehrsobmann Herr Krautkrämer
Verwaltungsnetz Herr Hautzinger
Verwaltungssoftware Edoo.sys Herr Hautzinger

Herr Dr. Schöne