Ansprechpartner und Geschäftsbereiche

Stand: 10/2019

Frau OStD’ Koch

Schulleiterin

Schulorganisation

  • Gesamtverantwortung
  • Unterrichtsverteilung (in Zusammenarbeit mit der erweiterten Schulleitung)
  • Statistik
  • Jahresterminplan
  • Gesamtbudget
  • Fachaufsicht für die Fächer Deutsch, Französisch, Spanisch und Musik

Entwicklung

  • Schulentwicklung
  • Koordination der schulischen Gremien und Teams
  • Personalentwicklung
  • Qualitätsentwicklung

Kooperation mit

  • Elternvertretung (SEB)
  • Örtlichem Personalrat (ÖPR)
  • Schülervertretung (SV)
  • Schulaufsicht (ADD Trier)
  • Schulträger (Kreisverwaltung Cochem-Zell)
  • Schulsozialarbeit des Gymnasiums
  • Schulleitung der Realschule Plus Cochem
  • außerschulischen Partnern

Beratung der Lehrer, Schüler und Eltern sowie Konfliktregelung

Repräsentation der Schule in der Öffentlichkeit

 

Herr StD Michael Tegeler

Kommissarischer ständiger Stellvertreter der Schulleiterin

Schulorganisatorische Aufgaben

  • Stundenplan
  • Vertretungsplanung
  • Pflege von Untis und Web-Untis
  • PES-Verträge
  • Aufsichtsplan
  • Etablierung und Pflege von Edoo.sys
  • Budget für Verwaltungsausgaben und Reisekostenzuschüsse
  • Verwaltung der Einnahmen und Ausgaben der Bläserklassen und des Bläserprofils
  • Gebäude und Sauberkeit
  • Fachaufsicht für die Fächer Mathematik, Darstellendes Spiel und Bildende Kunst

Aufgaben der inneren Schulleitung in Bezug auf das Abitur

  • Kontrolle der Aufgabenvorschläge für das schriftliche Abitur
  • formale Kontrolle der Abiturklausuren und Archivierung
  • Sicherstellung der erforderlichen Materialien (Protokolle, Abläufe, Prüfungsaufgaben etc.)

Mitarbeit am pädagogisch-didaktischen Konzept der Schule und dessen Umsetzung

Beratung und Unterstützung der Lehrerinnen und Lehrer bei ihrer pädagogischen Arbeit sowie Konfliktregelung

Rechte und Pflichten der Schulleiterin bei deren Verhinderung

Herr StD Hammes

Zweiter Stellvertreter der Schulleiterin

Schulorganisatorische Aufgaben

  • Vertretungsplanung
  • Stundenplan
  • Raumpläne
  • Kooperation mit der Realschule Plus in Bezug auf Stundenplanung, Vertretungsplanung und Termine
  • Fachaufsicht für die Fächer Physik und Informatik

EDV und Schulnetz

  • Pflege von Web-Untis
  • Pflege der Hardware in der Verwaltung und der Hardware des pädagogischen Netzes
  • Anschaffung von Medien in den Klassenräumen und Ersteinrichtung
  • Anwendungsbetreuung (MNS+, PC-Räume)
  • Einrichtung und Wartung des PC-Raums in der Bibliothek etc.

Entwicklung

  • Mitarbeit am pädagogisch-didaktischen Konzept der Schule und dessen Umsetzung
  • Mitarbeit am Medienkompetenz- und Digitalisierungskonzept

Beratung und Unterstützung der Lehrerinnen und Lehrer bei ihrer pädagogischen Arbeit sowie Konfliktregelung

Rechte und Pflichten der Schulleiterin bei Verhinderung der Schulleiterin und des ständigen Vertreters

Frau StD’ Franzen

Pädagogische Leitung der Orientierungsstufe

in Kooperation mit dem Pädagogischen Koordinator der Realschule Plus

Organisation und Koordination

  • Einteilung der Schülerinnen und Schüler in die Klassen der 5. Jahrgangsstufe
  • Erstellung des Terminplans für die schulartübergreifende Orientierungsstufe
  • Mitarbeit bei der Unterrichtsverteilung in Bezug auf die GOS
  • Koordination der Vergleichsarbeiten im Bereich der GOS
  • Planung und Durchführung der pädagogischen Konferenzen in der 5. und 6. Jahrgangsstufe
  • Öffentlichkeitsarbeit in Belangen der GOS in Abstimmung mit den Schulleitern
  • Fachaufsicht für die Fächer katholische und evangelische Religion, Ethik und Latein

Kooperation

  • mit dem Leiter der GOS der Realschule Plus
  • mit den abgebenden Grundschulen
  • mit der Schullaufbahnberatung und den Klassenlehrern sowie den Förderschullehrern
  • mit der schulpsychologischen Beratungsstelle
  • mit der Schulsozialarbeit der GOS

Beratung im Bereich der schulartübergreifenden Orientierungsstufe

  • Beratung, Unterstützung und Führung der Lehrerinnen und Lehrer
  • Beratung und Unterstützung der Eltern und Schüler
  • Planung und Durchführung von Infoabenden
  • Planung und Durchführung des Tags der offenen Tür
  • Konfliktregelung im Bereich der Orientierungsstufe

Entwicklung

  • Planung, Entwicklung und Koordination pädagogischer Maßnahmen in der GOS
  • Mitarbeit am pädagogisch-didaktischen Konzept der Schule und dessen Umsetzung

Koordination der schulgebundenen Ausbildung der Referendarinnen und Referendare in Zusammenarbeit mit Frau OStR‘ Stein

  • Planung und Durchführung von schulinternen Seminaren und von Unterrichtsbesuchen
  • Beratung und Information der Referendare
  • Koordinationsgespräche mit der Schulleiterin
  • Erstellen der Einzelgutachten in Zusammenarbeit mit der Schulleitung
  • Erstellen und Aktualisieren einer Erstinformationsschrift für Referendarinnen und Referendare

Herr StD Nelius

Gymnasiale Oberstufe (MSS)

Schulorganisatorische Aufgaben

  • Erstellung der Kurse und der Bänder in der MSS nach Absprache mit der Schulleiterin
  • Zuweisung der Schüler in die Kurse
  • Pflege der Schulverwaltungsdatenbank (Umwahlen, BLL etc.)
  • Prüfung der Versetzungsbedingungen und der Zulassung zum schriftlichen und mündlichen Abitur
  • Planung der mündlichen Prüfungen in Abstimmung mit dem ÖPR
  • Administration von Schülerarbeiten (BLL, Facharbeiten)
  • Erstellung von Bescheinigungen und Zertifikaten (z.B. Fremdsprachen)
  • Überwachung des Schulbesuchs der Schüler der MSS (Einbestellung der Eltern und Schüler bei Fehlzeiten)
  • Erstellung und Ausdruck der MSS-Zeugnisse
  • Mitarbeit bei der Erstellung des Jahresterminplans
  • Etablierung und Pflege von Edoo.sys
  • Fachaufsicht für das Fach Chemie

Beratung und Steuerung im Bereich der MSS

  • Beratung, Unterstützung und Führung der Lehrerinnen und Lehrer im Hinblick auf die Rechtsgrundlagen der MSS und die Standards für die Allgemeine Hochschulreife
  • Beratung und Unterstützung der Schülerinnen und Schüler:
    • Vorbereitung und Durchführung von Informationsveranstaltungen
    • Beratung und Information bei Kurswahl, Notenauswertung und Abiturprüfung
    • Beratung der Schülerinnen und Schüler, die in die MSS eintreten wollen
    • Schullaufbahnberatung
  • Konfliktregelung im Bereich der gymnasialen Oberstufe

Entwicklung

  • Mitarbeit am pädagogisch-didaktischen Konzept der Schule und dessen Umsetzung
  • Mitarbeit am Medienkompetenz- und Digitalisierungskonzept

Frau StD’ Steinebach

Pädagogische Leitung der Mittelstufe

Schulorganisatorische Aufgaben

  • Einteilung der Schülerinnen und Schüler in die Klassen der 7. Jahrgangsstufe
  • Überprüfung der Klassenbücher und der Beihefte der Mittelstufe
  • Sicherheitsbeauftragte
  • Beratung und Betreuung der Austauschschüler
  • Planung und Durchführung der pädagogischen Konferenzen (Klasse 7 im November, andere nach Bedarf)
  • Organisation der Elternsprechtage und der Elternabende
  • Vorbereitung der Klassenelternsprecherwahlen
  • Mitarbeit bei der Erstellung des Jahresterminplans
  • Organisation von PSE
  • Fachaufsicht für die Fächer Erdkunde, Biologie und Sozialkunde

Beratung im Bereich der Mittelstufe

  • Beratung, Unterstützung und Führung der Lehrerinnen und Lehrer
  • Beratung und Unterstützung der Eltern
  • Beratung der Schülerinnen und Schüler
  • Konfliktregelung im Bereich der Mittelstufe

Entwicklung

    • Mitarbeit am pädagogisch-didaktischen Konzept der Schule und dessen Umsetzung

Lehrer-Arbeitsgruppen

Arbeitskreis Begabungsförderung
Arbeitskreis Digitalentwicklung
AG Kommunikation
AG Projekttage und Schulfeste (temporär)

Weitere besondere Aufgaben

Austausch und Begegnungen mit Avallon Frau Baumer

Frau Kurdelbusch

Klassen 7-10: Organisation und Durchführung

  • der Fahrten nach Avallon
  • des Empfangs der Gäste in Cochem
Austausch und Begegnungen mit Cieszyn (Polen) Herr Beise

Herr Klur

Klasse 10: Organisation und Durchführung

  • der Fahrten nach Polen
  • des Empfangs der Gäste in Cochem
Austausch und Begegnungen mit England Frau Braun

Frau Engel

Frau Göbel

Frau Wagner

Klasse 8: Organisation und Durchführung der Englandfahrt und der England-AG
Austausch und Begegnungen mit Verona Herr Gindele

Herr Hartmann

Klasse 9: Organisation und Durchführung des Erasmus-Projekts
Berufswahlkoordination Herr Münch
  • Koordination der Beratungs- und Orientierungsaktivitäten (s. Website des MvCG)
  • Planung eines Berufspraktikums in der 9. Klasse
Datenschutzbeauftragte Frau Rechler-Küster Hinwirken auf die Einhaltung des Datenschutzes in der Schule
Gleichstellungsbeauftragte Frau Braun Hinwirken auf die Gleichbehandlung von Frauen und Männern in der Schule
Koordination Digitalentwicklung Herr Schenk Koordination in Kooperation mit der Arbeitsgruppe:

  • Medienkonzept
  • Antragstellung
  • Fortbildungen
Medien (bewegliche) Herr Münch
  • Wartung der OHPs und CD-Player
  • Technik bei Veranstaltungen
Medien in den Klassenräumen Herr Dr. Schöne
  • Wartung der Laptops (Hardware)
  • Aktualisierung der Software auf den Laptops
  • Ansprechpartner für die Kolleginnen und Kollegen bei Problemen mit der Technik in den Klassenräumen
Methodentraining 5 Frau Richer
  • Koordination und
  • Bereitstellung der Materialien
Methodentraining 11 Herr Schenk
  • Koordination und
  • Bereitstellung der Materialien
Öffentlichkeitsarbeit Frau Strehlow
  • Aktualisierung der E-Mail-Adressen
  • Pflege der Homepage
  • Ansprechpartnerin bei Veröffentlichungen durch die Lehrerinnen und Lehrer
Praktikumsbetreuung Frau Baumer

Herr Fuchs

Betreuung von Lehramtsstudenten, die am MvCG ein Praktikum machen
Prävention Frau Göbel und Frau Schaeidt-Heck Organisation und Durchführung von Veranstaltungen, z.B.

  • zur Sucht- und Gewaltprävention
  • zum Umgang mit sozialen Medien und Internet
  • Selbstverteidigungskurs für Mädchen
Sammlung Biologie Frau Schauf
Sammlung Chemie Herr Dr. Bähner

Herr Nelius

Frau Niemann

Sammlung

Physik

Herr Dr. Meier
Sanitätsdienst Herr Müller

Frau Stein

  • Leitung und Ausbildung des Schulsanitätsdienstes
  • Bereitschaftsdienst bei Schulveranstaltungen
  • Organisation Blutspende
Sportveranstaltungen Herr Heyl
  • Kooperation mit den Vereinen etc.
Verkehrsobmann Herr Schmitz
  • Durchführung der Busschule
  • Leitung der AG Schulwegscouts
  • Aktion „Achtung Auto“
Verwaltungsnetz Herr Hautzinger
  • Wartung des Verwaltungsnetzes, Updates
  • Einrichtung und Pflege der Software der Verwaltung und der PCs im kleinen Lehrerzimmer
Verwaltungssoftware Edoo.sys Herr Hautzinger

Herr Dr. Schöne

  • Mitarbeit bei der Einrichtung von Edoo.sys
  • Vorbereitung Zeugnisausdruck Mittelstufe