Ansprechpartner und Geschäftsbereiche

Frau Koch, OStD‘

Schulleiterin

 

Schulorganisation

  • Gesamtverantwortung
  • Unterrichtsverteilung in Zusammenarbeit mit der erweiterten Schulleitung
  • Statistik
  • Jahresterminplan
  • Budget
  • Fachaufsicht für die Fächer Deutsch, Französisch, Spanisch und Musik

Entwicklung

  • Schulentwicklung
  • Koordination der schulischen Gremien und Teams
  • Personalentwicklung
  • Qualitätsentwicklung

Kooperation mit

  • Elternvertretung (SEB)
  • Örtlichem Personalrat (ÖPR)
  • Schülervertretung (SV)
  • Schulaufsicht (ADD Trier)
  • Schulträger (Kreisverwaltung Cochem-Zell)
  • Schulsozialarbeit des Gymnasiums
  • Schulleitung der Realschule plus Cochem
  • außerschulischen Partnern

Information und Beratung der Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler und Eltern sowie Konfliktregelung

Repräsentation der Schule in der Öffentlichkeit

 

 

 

Herr Tegeler, StD

Ständiger Stellvertreter der Schulleiterin

 

Schulorganisatorische Aufgaben

  • Stundenplan
  • Aufsichtsplanung
  • Raumplanung
  • Vertretungsplanung
  • PES-Planung und Verträge
  • Pflege der Abwesenheitsblätter
  • Pflege von Untis und Web-Untis
  • Pflege von Edison
  • Budget der Verwaltungsausgaben und Reisekostenzuschüsse
  • Verwaltung der Einnahmen und Ausgaben der Bläserklassen
  • Fachaufsicht für die Fächer Mathematik und Physik
  • Kooperation mit der Realschule plus in Bezug auf
    • Stundenplanung
    • Raumplanung
    • Vertretungsplanung
    • Termine

Mitarbeit am pädagogisch-didaktischen Konzept der Schule und dessen Umsetzung

Beratung und Unterstützung der Lehrerinnen und Lehrer bei ihrer pädagogischen Arbeit sowie Konfliktregelung

Rechte und Pflichten der Schulleiterin bei deren Verhinderung

 

 

 

Herr Nelius, StD

2. Stellvertreter der Schulleiterin

Leitung der gymnasialen Oberstufe (MSS)

 

Schulorganisatorische Aufgaben

  • Erstellung der Kurse der MSS und Zuweisung der Schülerinnen und Schüler in die Kurse
  • Erstellung der Bänderung
  • Mitarbeit bei der Erstellung des Jahresterminplans
  • Überwachung des Schulbesuchs der Schülerinnen und Schüler der MSS
  • Prüfung der Versetzungsbedingungen und der Zulassung zum schriftlichen und mündlichen Abitur
  • Planung der mündlichen Prüfungen in Abstimmung mit dem ÖPR
  • Erstellung von Bescheinigungen und Zertifikaten (z.B. Fremdsprachen)
  • Erstellung und Ausdruck der MSS-Zeugnisse
  • Pflege von Edoo.sys
  • Administrierung der Kommunikationsplattform „Teams“ mit Herrn Schenk
  • Pflege des digitalen Klassenbuchs und WebUntis mit Herrn Schenk
  • Fachaufsicht für die Fächer Chemie, Biologie und Informatik

Beratung und Steuerung im Bereich der MSS

  • Information und Beratung der Lehrerinnen und Lehrer im Hinblick auf die Rechtsgrundlagen und Standards der MSS
  • Information und Beratung der Schülerinnen und Schüler:
    • Vorbereitung und Durchführung von Informationsveranstaltungen
    • Beratung der Schülerinnen und Schüler, die in die MSS eintreten wollen
    • Beratung und Information bei Kurswahl, Notenauswertung und Abiturprüfung
    • Schullaufbahnberatung
  • Konfliktregelung im Bereich der gymnasialen Oberstufe

Entwicklung

  • Mitarbeit am pädagogisch-didaktischen Konzept der Schule und dessen Umsetzung
  • Organisation der Digitalentwicklung mit Herrn Schenk

Rechte und Pflichten der Schulleiterin bei Verhinderung der Schulleiterin und des ständigen Vertreters

 

 

 

Frau Franzen, StD‘

Pädagogische Leitung der Orientierungsstufe

in Kooperation mit dem Pädagogischen Koordinator der Realschule plus

 

Organisation und Koordination

  • Einteilung der Schülerinnen und Schüler in die Klassen der 5. Jahrgangsstufe
  • Erstellung des Terminplans für die schulartübergreifende Orientierungsstufe
  • Mitarbeit bei der Unterrichtsverteilung in Bezug auf die GOS
  • Koordination der Vergleichsarbeiten im Bereich der GOS
  • Planung und Durchführung der pädagogischen Konferenzen in der 5. und 6. Jahrgangsstufe
  • Öffentlichkeitsarbeit in Belangen der GOS in Abstimmung mit den Schulleitern
  • Fachaufsicht für die Fächer katholische und evangelische Religion, Ethik und Latein

Kooperation

  • mit dem Leiter der GOS der Realschule plus
  • mit den abgebenden Grundschulen
  • mit der Schullaufbahnberatung und den Klassenlehrern sowie Förderschullehrern
  • mit der Schulsozialarbeit und der schulpsychologischen Beratungsstelle

Beratung im Bereich der schulartübergreifenden Orientierungsstufe

  • Information und Beratung der Lehrerinnen und Lehrer
  • Information und Beratung der Eltern und Schülerinnen und Schüler
  • Planung und Durchführung von Infoabenden
  • Planung und Durchführung des Tags der offenen Tür
  • Konfliktregelung im Bereich der Orientierungsstufe

Entwicklung

  • Planung, Entwicklung und Koordination pädagogischer Maßnahmen in der GOS
  • Mitarbeit am pädagogisch-didaktischen Konzept der Schule und dessen Umsetzung

Koordination der schulgebundenen Ausbildung der Referendarinnen und Referendare in Zusammenarbeit mit Frau OStR‘ Stein

  • Planung und Durchführung von schulinternen Seminaren und von Unterrichtsbesuchen
  • Beratung und Information der Referendarinnen und Referendare
  • Koordinationsgespräche mit der Schulleiterin
  • Erstellen der Einzelgutachten in Zusammenarbeit mit der Schulleitung
  • Erstellen und Aktualisieren einer Erstinformationsschrift für Referendarinnen und Referendare

 

Herr Hartmann, StD

Datenschutz

Europa-Profil und Demokratieentwicklung

 

Schulorganisatorische Aufgaben

  • Schüleraustausche (Europaprofil, Schulpartnerschaften, Erasmus+)
  • Demokratieentwicklung
  • Datenschutz
  • Vertretungsplanung an festgelegten Tagen
  • Archiv
  • Organisation des Elternsprechtags
  • Fachaufsicht für die Fächer Darstellendes Spiel und Bildende Kunst

Entwicklung

  • Mitarbeit am pädagogisch-didaktischen Konzept der Schule und dessen Umsetzung
  • Entwicklung eines Konzepts für den Schutz personenbezogener Daten und Implementierung der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) am Martin-von-Cochem-Gymnasium, u.a.:
    • Erstellung einer Risikoanalyse und einer Dokumentation der Datenschutz-Folgenabschätzung für den Umgang mit sensiblen personenbezogenen Daten laut Artikel 30, 35 und 39 der DS-GVO
    • Einhaltung der Meldepflicht bei Datenpannen gemäß Artikel 33 (DS-GVO)
    • Wahrung der Betroffenenrechte laut Artikel 13 (DSG-VO)
    • Erstellung von Formularen und Infomaterial zum Thema Datenschutz etc.
    • diesbezügliche Kooperation mit der Schulleitung und mit der Datenschutzbeauftragten der Schule (schul. DSB)

Beratung

  • Information und Beratung der Lehrerinnen und Lehrer sowie der Eltern zum Thema Datenschutz
  • Information und Beratung der Lehrerinnen und Lehrer in Bezug auf Schulpartnerschaften und Erasmus

 

Herr Schenk, StD

Digitale Entwicklung und Klausurplanung MSS

Ansprechpartner in der Schulleitung für Berufsberatung

 

Schulorganisatorische Aufgaben

  • Digitalentwicklung
    • organisatorische und pädagogische Koordinierung der Nutzung von iPads im Unterricht
    • Einrichtung der Schüler- und Lehrer-iPads
    • Ausgabe der iPads
    • Ausgabe der iPad-Koffer
    • Administrierung der Kommunikationsplattform „Teams“ mit Herrn Nelius
    • Organisation der Ausleihe der elektronischen Schulbücher
    • Pflege des digitalen Klassenbuchs und WebUntis mit Herrn Nelius
  • Berufsorientierung und Schullaufbahnberatung
  • Vertretungsplanung an festgelegten Tagen
  • Unterstützung des MSS-Leiters in seinem Aufgabenbereich (Klausurplanung etc.)
  • Sicherheitsbeauftragter
  • Fachaufsicht für die Fächer Sozialkunde und Erdkunde

Beratung

  • Information und Beratung der Lehrerinnen und Lehrer in Bezug auf Digitalentwicklung
  • Informationsveranstaltungen im Bereich digitale Medien

Entwicklung

  • Mitarbeit am pädagogisch-didaktischen Konzept der Schule und dessen Umsetzung
    • Organisation und Koordinierung der Digitalentwicklung mit Herrn Nelius
    • Entwicklung und Fortschreibung der Methodenkompetenztrainings
    • Entwicklung und Fortschreibung des Medienkonzepts

 

 

Frau Strehlow, StD‘

Leitung der Mittelstufe

 

Schulorganisatorische Aufgaben

  • Aufnahme von Schülerinnen und Schülern in die Mittelstufe und Klassenbildung
  • Leitung bereichsbezogener Teilkonferenzen und Teambesprechungen
  • Mitarbeit bei der Erstellung der Unterrichtsverteilungs-, Stunden-, und Raumverteilungspläne
  • Organisation der Elternabende
  • Vorbereitung der Klassenelternsprecherwahlen
  • Koordination von VERA 8
  • Mitarbeit bei der Erstellung des Jahresterminplans
  • Fachaufsicht für das Fach Englisch

Beratung im Bereich der Mittelstufe

  • Information und Beratung der Lehrerinnen und Lehrer
  • Information und Beratung der Eltern
  • Information und Beratung der Schülerinnen und Schüler
  • Konfliktregelung im Bereich der Mittelstufe
  • Kooperation mit der Schulsozialarbeiterin

Entwicklung

  • Mitarbeit am pädagogisch-didaktischen Konzept der Schule
  • Mitarbeit am Medienkonzept

Weitere Aufgaben

  • Öffentlichkeitsarbeit
    • Redaktion von Veröffentlichungen
    • Kontakt zu Presse und Redaktionen der regionalen Amtsblätter
    • Pflege und Aktualisierung der Homepage
  • Organisation und Durchführung der Nachschreibtermine

 

Besondere Aufgaben der Lehrerinnen und Lehrer

 

Ansprechpartner in Notsituationen Frau Schultze

Herr Beise

 

Ausbildungsleitung Referendarinnen und Referendare Frau Stein mit Frau Franzen
Austausch und Begegnungen mit Avallon (Frankreich) Frau Baumer

Frau Kurdelbusch

Klassen 7-10: Organisation und Durchführung

  • der Fahrten nach Avallon
  • des Empfangs der Gäste in Cochem

 

Austausch und Begegnungen mit Cieszyn (Polen) Herr Beise

Frau Samson

 

Klasse 10: Organisation und Durchführung

  • der Fahrten nach Polen
  • des Empfangs der Gäste in Cochem

 

Austausch und Begegnungen mit England Frau Braun

Frau Göbel

Klasse 8: Organisation und Durchführung der Englandfahrt und der England-AG
Austausch und Begegnungen mit Verona Herr Gindele

 

Berufswahlkoordination Herr Münch

(mit Herrn Schenk)

 

  • Koordination der Beratungs- und Orientierungsaktivitäten (s. Website des MvCG)
  • Organisation eines Berufspraktikums in der 9. Klasse
Bibliothek Frau Williams
  • Organisation der Ausleihe und der Präsenzzeiten
Datenschutzbeauftragte Frau Rechler-Küster
  • Hinwirken auf die Einhaltung des Datenschutzes in der Schule

 

Erasmus Herr Belzer

(mit Herrn Hartmann)

  • Planung
  • Unterstützung der Lehrkräfte
  • Pflege des EU-Portals „Beneficiary Module“
Gleichstellungsbeauftragte Frau Braun
  • Hinwirken auf die Gleichbehandlung von Frauen und Männern in der Schule

 

Jugend forscht Herr Dr. Bähner

Frau Nelius

  • Betreuung der Schüler
  • Begleitung beim Wettbewerb
Nachschreibtermine Frau Strehlow

Frau Niemann

  • Vorzugsweise an Samstagen
Praktikumsbetreuung (Lehramtsstudenten) Frau Baumer

Herr Fuchs

Betreuung von Lehramtsstudentinnen und Lehramtsstudenten, die am MvCG ein Praktikum machen
Prävention Frau Göbel und Frau Schaeidt-Heck

 

Organisation und Durchführung von Veranstaltungen, z.B.

  • zur Sucht- und Gewaltprävention
  • zum Umgang mit sozialen Medien und Internet
  • Selbstverteidigungskurs für Mädchen

 

Sammlung Biologie Herr Dr. Bähner
Sammlung Chemie Herr Dr. Bähner

Herr Nelius

Frau Niemann

Sammlung Physik Herr Dr. Meier

 

Sportveranstaltungen Herr Heyl
  • Kooperation mit den Vereinen
  • Termine, Information etc.
Verbindungslehrkräfte Frau Kevish

Herr Krautkrämer

Verkehrsobmann Herr Krautkrämer
  • Durchführung der Busschule
  • Leitung der AG Schulwegscouts
  • Aktion „Achtung Auto“
Verwaltungssoftware Edoo.sys Herr Hautzinger

Herr Dr. Schöne

  • Mitarbeit bei der Wartung von Edoo.sys
  • Vorbereitung Zeugnisausdruck Mittelstufe

 

 

Lehrer-Arbeitsgruppen

Arbeitskreis Begabungsförderung
Arbeitskreis Digitalentwicklung
AG Projekttage und Schulfeste (temporär)