Leitbild des Martin-von-Cochem-Gymnasiums

Wir wollen einen Ort des gemeinsamen Lebens und der individuellen Entfaltung gestalten, an dem Menschen körperlich und seelisch gesund leben, lernen, arbeiten und künstlerisch aktiv sein können.

Wir wollen zusammen mit den Schülerinnen und Schülern fachliche, ethische und mediale Fähigkeiten weiterentwickeln, die dazu befähigen, Wissen weiterzugeben und auszutauschen sowie an demokratischen Prozessen teilzuhaben und Einfluss zu nehmen.

Wir wollen durch den Austausch mit anderen Ländern Horizonte erweitern und die eigene Lebensweise besser verstehen.

Als Europäer wollen wir uns für Freiheit und Frieden einsetzen.

Wir wollen Eigeninitiative, Leistungsbereitschaft, Zuverlässigkeit und Urteilskraft fördern.

Wir wollen  Bildung auf hohem Niveau in einem humanistisch geprägten Gymnasium vermitteln und erweitern.

Wir wollen menschlich und respektvoll miteinander umgehen.

(Beschlossen von der Gesamtkonferenz am 4. Oktober 2016)