iPads im Unterricht (ab Klasse 8)

Das Martin-von-Cochem-Gymnasium (bzw. der Kreis Cochem-Zell) hat im Schuljahr 2022/23 in den beiden neuen siebten Klassen jeden Schüler und jede Schülerin mit einem iPad ausgestattet. Ab dem Schuljahr 2024/25 startet die Einführung in den achten Klassen. Da digitale Bildung immer mehr ein selbstverständlicher Teil der Gesellschaft, ob in Ausbildung, Studium oder Beruf, ist, muss die Schule diesem Umstand auch im Unterricht Rechnung tragen. Unabdingbar ist in diesem Zusammenhang auch eine kontinuierliche Medienerziehung, um die SchülerInnen zu verantwortungsbewussten und mündigen Mediennutzern zu machen und ihnen die Chancen und Risiken des Internets vor Augen zu führen.

Die Herausforderung für die Institution Schule ist es, diesen Bildungsauftrag umzusetzen und einen Mehrwert durch die Nutzung digitaler Medien zu generieren. Dieser Mehrwert wird vor allem in den Bereichen Unterrichtsorganisation, Individualisierung des Lernens und Kooperation bei gleichzeitiger Freude am Lernen deutlich. Die Schulgemeinschaft des Martin-von-Cochem-Gymnasiums ist sich der gewaltigen Herausforderungen durch die Digitalisierung bewusst und möchte gleichzeitig die sich bietenden Chancen nutzen, den Mehrwert für die SchülerInnen konkret nutzbar zu machen. Einen ersten Schritt bietet dabei die flächendeckende Einführung von iPads im Unterricht.

Flyer 2023/24

Gründe und pädagogische Zielsetzung

Das Lernen mit iPads birgt auch Gefahren, derer man sich selbstverständlicherweise bewusst sein sollte. Oftmals wird eingewandt, dass das „normale“ Lernen vernachlässigt werde, die SchülerInnen überfordert seien, sich die Bildschirmzeit erhöhe, motorische Fähigkeiten durch das Schreiben auf dem Tablet verkümmerten oder die Technik den Inhalt verdränge. Vor diesem Hintergrund ist der Einsatz von iPads im Unterricht nur dann sinnvoll, wenn dadurch der Unterrichtserfolg erhöht und die Lernziele besser erreicht werden können. Dabei geht es sowohl um eine Verbesserung der Unterrichtskultur als auch um eine Veränderung dieser. Es geht dabei nicht um einen kompletten „Umsturz“ des bisherigen Unterrichts. Die angesprochene Veränderung soll Bewährtes bewahren und Neues initiieren.

Die Möglichkeiten des Digitalpakts wurden durch das Medienkonzept des Martin-von-Cochem-Gymnasiums konkretisiert – schon hier wurde die Einführung einer Tabletklasse angedacht. Aus unserer Sicht ist die ständige Verfügbarkeit von Tablets im Unterricht wichtig, um die oben angesprochene Veränderung der Unterrichtskultur perspektivisch dauerhaft zu erreichen. Gerade diese ständige Verfügbarkeit vereinfacht die Handhabung im Unterricht und garantiert eine nahtlose Integration der Tablets in den Unterrichtsablauf. Die flächendeckende (klassenweise) Einführung von Tablets im Unterricht folgt dabei dem Wunsch nach einer zeitgemäßen Lernkultur. Im Fokus der Arbeit mit den Lernenden stehen dabei die Kernkompetenzen, die diese dazu befähigen, an der digitalen Welt teilzuhaben. Kritisches Denken und Problemlösen ist dabei genauso wichtig, wie die Kommunikation und Zusammenarbeit mit unterschiedlichsten Partnern. Ebenso ist die Fähigkeit, Informationen gezielt auszuwählen, geeignet zu verarbeiten und kritisch zu bewerten in der heutigen zunehmend digital geprägten Gesellschaft von großer Bedeutung.

Konkret bedeutet dies in der Praxis einen Unterricht, der vielfältiger und abwechslungsreicher gestaltet ist, da er bessere Möglichkeiten zur Binnendifferenzierung und Individualisierung des Lernens bietet. Die passgenaue Bereitstellung von Lerninhalten durch fachspezifische Software und Apps ermöglicht individuelle Lernwege, die ohne den Tableteinsatz nur mühsam zu realisieren sind. Zu nennen sind an dieser Stelle etwa die individuelle oder gemeinschaftliche Erarbeitung von Aufgaben, das selbstgesteuerte Erstellen von Lernprodukten im eigenen Arbeitstempo und die Vernetzung der Lernenden untereinander. In Bezug auf die SchülerInnen wird dadurch eine Verbesserung der Kooperations- und Teamfähigkeit gefördert und es ist eine höhere Lernmotivation und mehr Freude am Lernen zu erwarten. Selbstverständlich sind hierbei die Eigenheiten der unterschiedlichen Fächer zu beachten.

Mit der flächendeckenden Einführung von iPads in den siebten Klassen im Schuljahr 2022/23 begibt sich das Martin-von-Cochem-Gymnasium auf einen ambitionierten Weg in die digitale Zukunft.

Einsatzbeispiele im Unterricht