ICDL AG

Informationen zum ICDL

Das MvCG ist seit vielen Jahren zertifiziertes ICDL-Prüfungszentrum. Somit bieten wir unseren Schüler/innen die Möglichkeit, eine Zusatzqualifikation zu erwerben, die sich bei der Bewerbung um einen Praktikums-, Ausbildungs- oder Arbeitsplatz sehr positiv auswirken kann.

Der ICDL ist ein internationales Zertifizierungsprogramm, mit dem jeder Absolvent grundlegende IT-Kenntnisse nachweisen kann. Nach einem länderübergreifenden einheitlichen Lehrplan werden einerseits die Fähigkeiten, die Standard-Bürosoftware bedienen zu können, geprüft. Darüber hinaus werden aber auch die mit der Arbeit im Internet verbundenen Regeln und Sicherheitsaspekte thematisiert.

In Deutschland ist die Dienstleistungsgesellschaft für Informatik mbH (DLGI) die Zertifizierungsstelle für die Onlineprüfungen. Sie ist verantwortlich für das Prüfungssystem und die Qualitätssicherung.

ECDL-Module und Zertifikate

Das Zertifikat ICDL Workforce Base bescheinigt den Absolventen eine solide IT-Grundqualifikation. Hier sind 4 Pflichtmodule zur Prüfung vorgeschrieben.

Pflichtmodule

• Computer & Online Essentials
  • Textverarbeitung
  • Tabellenkalkulation
  • Präsentationen

Jedes Modul kann als Einzelprüfung abgelegt werden.
Wiederholungsprüfungen sind unbegrenzt möglich (allerdings zu den u.a. Kosten).

Das Zertifikat ICDL erhält man nach 4 bestandenen Modulprüfungen.

Vorbereitung und Prüfungen zum ICDL

Die Vorbereitung auf die Modulprüfungen erfolgen in eigenverantwortlicher Arbeit innerhalb der ICDL AG, in der die Schülerinnen und Schüler Materialien zur Verfügung gestellt bekommen, die konkret auf die Anforderungen des ICDL zugeschnitten sind. Außerdem kann selbständig auf der ICDL-Plattform im Internet trainiert und gezielt für Prüfungen gelernt werden.

• Die Prüfungen werden online abgelegt und dauern jeweils 35 Minuten.
  • Das Ergebnis wird unmittelbar nach Beenden des Tests mitgeteilt.

Kosten des ICDL

• Gebühr für die Zertifizierungs-ID (einmalig): 40 €
  • Jede Modulprüfung (auch Prüfungswiederholungen): 15 €

Das heißt also, der ICDL Workforce Base kostet im Idealfall (alle Modulprüfungen bestanden) 100 €.

Teilnahme an der AG

• Alle Schüler der Jahrgangsstufen 7 – 13