Schule ohne Anwesenheit – Organisatorisches

(Coronazeit-Info 4) 17.03.2020:

Sehr geehrte Eltern, liebe Schüler*innen,

bei der durch das Ministerium verordneten Schulschließung bis zum Ende der Osterferien handelt es sich um eine Vorsichtsmaßnahme. Unterricht wird nun auf ungewohnten Wegen stattfinden, über die wir Sie auf unserer Homepage und über E-Mails in den kommenden Tagen informieren werden.

Die Lehrkräfte planen zurzeit in Klassen- und Fachteams die Organisation des Unterrichts mittels digitaler Medien vor.

Arbeitsaufträge, Rückmeldungen und Austausch von Material

Die E-Mail-Adressen der Schüler*innen bzw. Eltern liegen allen Fachlehrkräften bereits vor. Die Schüler*innen erhalten bereits diese Woche per Mail Arbeitsaufträge, zu denen die Fachlehrkräfte Rückmeldungen geben.

Ab kommender Woche planen wir die Einführung des WebUntis-Messengers. Es handelt sich dabei um einen Messenger-Dienst, der für die Nutzung zu schulischen Zwecken zugelassen ist. Da wir WebUntis bereits für die Kommunikation bei Vertretungen nutzen, können Lehrkräfte und Schüler*innen mit seiner Hilfe auf sehr einfache Weise Material austauschen. Den Zugang zum WebUntis-Messenger erhalten Sie über Ihren Internet-Browser oder mit Hilfe einer App, die kostenlos geladen werden kann. Sie erhalten in Kürze detaillierte Informationen dazu.

Kontaktaufnahme

Das Sekretariat ist bis auf weiteres jeden Tag, außer den Tagen mit Abiturprüfung, von 7.30 bis 12 Uhr besetzt (Telefonnummer 02671-916790). Die E-Mail-Adresse des Sekreatariats ist .

Die E-Mail-Adressen der Lehrkräfte lauten: . Sollte Ihnen der Vorname der Lehrkraft nicht bekannt sein, fragen Sie bitte im Sekretariat nach.

Nach aktueller Weisung dürfen und sollen Elterngespräche auch in der Zeit der Schließung in der Schule stattfinden. Bitte nehmen Sie diesbezüglich mit den betreffenden Lehrkräften Kontakt auf und vereinbaren Sie einen Termin.

Notfallbetreuung

Für Kinder, deren Eltern und Sorgeberechtigte die Organisation einer privaten Betreuung nicht ermöglichen können, wird eine Notfallbetreuung angeboten. Insbesondere richtet sich diese an Berufsgruppen, deren Tätigkeiten zur Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung des Staates und der Grundversorgung der Bevölkerung notwendig sind, z.B. Angehörige von Gesundheits- und Pflegeberufen, Polizei, Justiz und Justizvollzugsanstalten, Feuerwehr, Lehrkräfte, Erzieher*innen oder Angestellte der Energie- und Wasserversorgung.

Für diese Notfallbetreuung haben wir für jeden Tag eine Bereitschaft eingerichtet. Weisen Sie Ihr Kind darauf hin, dass es sich nach Betreten der Schule die Hände gründlich mit Seife wäscht und dass die allgemeinen Hygieneregeln einzuhalten sind. Selbstverständlich werden wir ebenfalls darauf achten.

Wenn Sie Fragen haben oder ein persönliches Gespräch wünschen, schreiben Sie mir gern eine E-Mail an „“ oder rufen Sie an (02671-9167911).

Micheala Maria Koch, Schulleiterin

Peter Weinand am

Hallo zusammen,

bei einigen Lehrern sind die Postfächer voll und die Schüler können daher ihre Aufgabenblätter nicht zurücksenden.
Fehler: Quota exceeded.
Bitte prüfen Sie, ob zeitnah die E-Mail Postfächer für alle Lehrer vergrößert werden können.
Bitte veröffentlichen Sie auch eine kurze Info wie groß die Anhänge pro E-Mail sein dürfen und mit welchen Tipps und Tricks die Schüler die Anhänge ggfs. verkleinern können.

Vielen Dank.

Michaela Koch am

Vielen Dank für den Hinweis!
Die Anpassung der E-Mail-Postfächer haben wir in Auftrag gegeben.