Elternbrief an unsere neuen 7. Klassen

Sehr geehrte Eltern,

Sie haben Ihr Kind am Martin-von-Cochem-Gymnasium zum Besuch der Klassenstufe 7 angemeldet. Für das uns damit entgegengebrachte Vertrauen danken wir Ihnen herzlich!

Hier nun einige Informationen zum Ablauf des ersten Schultages:

• Der Unterricht beginnt für Ihre Tochter/Ihren Sohn am ersten Schultag des neuen Schuljahres (Montag, 30.08.2021) um 8.00 Uhr in der Aula unserer Schule mit einer Begrüßung durch die Schulleiterin.
  • Den musikalischen Rahmen gestalten unsere Musiklehrerinnen und Musiklehrer.
  • Nach einigen besinnlichen Minuten, die von unseren Religionslehrkräften gestaltet werden, stellt  unsere Mittelstufenleiterin, Frau Studiendirektorin Steinebach, die Klassenleitungen vor und teilt die Schülerinnen und Schüler in die Klassen ein.
  • Von 8.30 Uhr bis etwa 11.00 Uhr werden die Schülerinnen und Schüler dann von ihren Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern in den Klassen betreut. Die ersten Formalitäten werden erledigt.
  • Ab der 5. Stunde findet planmäßiger Unterricht statt.

Bitte beachten Sie: Die erste Stunde beginnt an allen anderen Unterrichtstagen um 7.40 Uhr.

Bei der Zuweisung Ihrer Kinder zu den Klassen berücksichtigen wir organisatorische und pädagogische Gesichtspunkte. Somit können Schüler- und Elternwünsche nur bedingt berücksichtigt werden.

Fahrkarten: Die Fahrkarten werden Ihren Kindern, sofern möglich, am ersten oder zweiten Schultag ausgehändigt. Die Beförderung zur Schule ist für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I des Gymnasiums kostenfrei.

Schulbücher: Bitte beschaffen Sie bis zum zweiten Schultag die in unserer Schulbuchliste (Homepage Bereich „Service/Downloads“) aufgeführten Schulbücher. Wenn Sie an der entgeltlichen oder unentgeltlichen Ausleihe von Lernmitteln teilnehmen, werden Ihrem Kind die entsprechenden Schulbücher im Gymnasium in Raum 105 ausgehändigt. Die Ausgabetermine werden in den hiesigen Zeitungen und auf unserer Homepage veröffentlicht. Bitte denken Sie an den Abholschein. Die Anmeldung zur entgeltlichen Schulbuchausleihe war bis zum 21.06.2021 im Online-Portal www.LMF-online.rlp.de möglich. Eine Abmeldung von der entgeltlichen Schulbuchausleihe kann innerhalb von zwei Wochen nach Anmeldung zur Klasse 7 erfolgen.

Wir wünschen Ihnen für die Sommerferien eine erholsame und schöne Zeit und freuen uns auf einen guten Start ins kommende Schuljahr.

Michaela Koch (Schulleiterin)
für das Schulleitungsteam