Ukrainehilfe – das MvCG engagiert sich!

Vor den Sommerferien sammelte die Schulgemeinschaft des MvCG medizinische Hilfsgüter für zwei Krankenhäuser in Kiew/Ukraine. Ein Viertel des Erlöses des Schulfestes, 720€, und einige private Geldspenden konnten als Soforthilfe überwiesen werden. Von diesen Geldern kauften die Initiatoren der Aktion „Dieblich hilft“, Dr. Nikolaus Schmidt und Dr. Stefanie Schmidt, sowie deren Eltern, Ehepaar Dr. Dieter und Helga Knapp, verschreibungspflichtige Medikamente ein. Daneben kam eine enorme Menge an Sachspenden in Form von Verbandmaterialien, Pflastern, Mullbinden, Medikamenten sowie Hygieneartikeln für die Frauen auf den Entbindungsstationen in Kiew zusammen. Sogar vier Rollstühle, einige Rollatoren, 14 Transportliegen und Toilettenstühle wurden gespendet.

Mittlerweile wurden alle Hilfsgüter von Mitgliedern der Aktion „Dieblich hilft“ an die polnisch-ukrainische Grenze gebracht, wo sie von Mitarbeitern der Krankenhäuser in Empfang genommen wurden.

Vielen Dank allen Spendern für diese überwältigende Spendenbereitschaft!

Artikel und Fotos: Elisabeth Göbel