SEB am Martin-von-Cochem-Gymnasium

Der Schulelternbeirat des Martin-von-Cochem-Gymnasiums: Alexandra Faßbender, Simone Jobelius, Anja Mertes, John Eberlein, Peter Weinand (hinten v.l.n.r.) Marco Steuer, Diana Höving , Achim Mohr (vorne v.l.n.r.)

Der Schulelternbeirat ist ein wichtiges Gremium, das die Interessen der Elternschaft in der schulischen Gemeinschaft vertritt. Dieser Beirat spielt eine entscheidende Rolle bei der Förderung einer konstruktiven Zusammenarbeit zwischen Eltern, Lehrern und der Schulleitung. Durch die Mitwirkung im Schulelternbeirat haben Eltern die Möglichkeit, aktiv an der Gestaltung und Entwicklung der Schule teilzunehmen.

Die Aufgaben des Schulelternbeirats umfassen verschiedene Bereiche. Ein zentrales Anliegen ist die Vertretung der Interessen der Eltern gegenüber der Schulleitung. Der Schulelternbeirat fungiert als Bindeglied zwischen Eltern und Lehrern, indem er als Sprachrohr für Anliegen und Fragen der Elternschaft dient. Dies ermöglicht einen offenen Dialog und trägt dazu bei, dass die Belange der Eltern angemessen berücksichtigt werden.

Ein weiteres wichtiges Ziel des Schulelternbeirats ist die Förderung der Zusammenarbeit zwischen Eltern, Lehrern und Schulleitung. Auf diese Weise entsteht eine partnerschaftliche Atmosphäre, die die Bildung und Erziehung der Schüler positiv beeinflusst.

Darüber hinaus engagiert sich der Schulelternbeirat in Fragen der Schulpolitik und setzt sich für die Verbesserung der schulischen Rahmenbedingungen ein. Der Beirat arbeitet dabei eng mit der Schulleitung zusammen, um gemeinsame Ziele zu formulieren und umzusetzen.

Die Mitglieder des Schulelternbeirats werden von den Eltern gewählt und repräsentieren die Vielfalt der Elternschaft. Eine gute Kommunikation und eine offene Zusammenarbeit zwischen Eltern, Lehrern und der Schulleitung sind entscheidend für den Erfolg dieser gemeinsamen Bemühungen.

Der Schulelternbeirat trägt somit maßgeblich zur positiven Entwicklung der Schule und zur Förderung der Bildungschancen der Schüler bei.

Im Namen der Schulgemeinschaft bedanken wir uns bei den Eltern, die bereit sind, im neuen Schulelternbeirat mitzuarbeiten. Ein herzlicher Dank gilt auch allen bisherigen Mitgliedern des Elternbeirats für das Engagement in den beiden letzten Jahren.

Wir wünschen den Gewählten ein erfolgreiches Wirken zum Wohl unserer Schule.

Mitglieder des Schulelternbeirats am Martin-von-Cochem-Gymnasium

Achim Mohr Vorsitzender