Auch in diesem Schuljahr haben wieder zahlreiche Schülerinnen und Schüler des Martin-von-Cochem-Gymnasiums an den landesweiten Mathematikwettbewerben Mathematikolympiade und Landeswettbewerb Mathematik teilgenommen. Das Wort „Olympiade“ ist bewusst als Teil der Benennung des erstgenannten Wettbewerbs gewählt worden: Die Wettbewerbe richten sich an mathematische Hochleistungssportler mit dem Ziel, Nachwuchs für nationale und internationale Mathematikwettbewerbe zu finden.
Beide Wettbewerbe sind daher sehr anspruchsvoll: Die talentierten Nachwuchsmathematiker, müssen Spaß daran haben, sich über viele Stunden an mathematischen Herausforderungen abzuarbeiten.
Besonders erfreulich ist, dass sich in diesem Jahr mit Tim Eufinger (10) ein Fünftklässler bis in die dritte Runde der Mathematikolympiade heraufgearbeitet hat. Wir wünschen ihm viel Erfolg für diese dritte Runde, die im Februar stattfindet. Weitere erfolgreiche Teilnehmer der ersten Runde der Mathematikolympiade sind Sofya Makhlis (11) und Ella Lehrmann (12).
Beim Landeswettbewerb Mathematik, der sich explizit an die Schülerinnen und Schüler der
Jahrgangsstufe 8 wendet, wurden in diesem Schuljahr mit insgesamt 15 Preisen außergewöhnlich viele erfolgreiche Teilnehmer ausgezeichnet. Insgesamt wurden zwei erste Preise an Finn Brixius (14) und Marius Klee (14) verliehen, sechs zweite Preise an Finn Hedger (13), Isabelle Hoffmann (13), Lukas Igelmund (14), Adrian Lenz (13), Andreas Mohr (13) und Aron Risser (14) sowie sieben dritte Preise an Frederic Allkämper (13), Sina Hirschler (14), Alexander Klee (14), Ann-Kathrin Ledl (13), Linus Meyer (13), Marius Reif (14) und Charlotte Wellems (14).
Wir gratulieren allen Preisträgern zu ihrer Leistung und wünschen ihnen und uns, dass sie auch in Zukunft Spaß an mathematischen Herausforderungen haben und weiterhin erfolgreich an Mathematikwettbewerben teilnehmen.
Bericht von Dr. Wolf-Dieter Schöne
Fotos von Falk Hartmann
Schreiben Sie einen Kommentar