Podiumsdiskussion im Rahmen der Europawoche 2017

Peter Bleser (CDU, MdB) und Benedikt Oster (SPD, MdL) zu Gast am MvCG

Am 22.05.17 besuchten Peter Bleser (CDU, MdB) und Benedikt Oster (SPD, MdL) im Rahmen der „Europawoche“ das Martin-von-Cochem-Gymnasium, um sich den Fragen der Leistungskurse Sozialkunde der Jahrgangsstufen 11 und 12 zu stellen.
Die Politiker antworteten auf Schülerfragen zu Themen der Innen- und Außenpolitik. Im Vordergrund standen vor allem die Zukunft der europäischen Union und Probleme der europäischen Integration. Im Fokus waren dabei ebenfalls die aktuelle Flüchtlingsproblematik und die Entwicklungen in der Türkei. Aber auch Fragen zur Bundeswehr, der aktuellen Sicherheitslage in Deutschland und der regionalen Politik kamen nicht zu kurz. Beide Politiker konnten hier ihr Fachwissen präsentieren und unterschiedliche Perspektiven beleuchten. In einer anregenden Diskussion erhielten die Schülerinnen und Schüler auch einen Einblick in das politische Tagesgeschäft der beiden anwesenden Experten.
Beide Politiker appellierten an die Verantwortung der Jugend für die Europäische Union und forderten auf, sich mit Politik auseinander zu setzen. Gerade im Hinblick auf die kommende Bundestagswahl riefen beide unisono zur Stimmabgabe der baldigen Erstwähler auf.
Insgesamt eine gelungene Veranstaltung, die auf Wiederholung hoffen lässt und den Unterrichtsalltag im Sinne des Europa-Profils der Schule bereichert hat.

Bericht: Stefan Schenk

Fotos: Tina Schüller/Stefan Schenk