Gelungener Tag der offenen Tür des Martin-von-Cochem-Gymnasiums und der Realschule Plus Cochem

Die Schulleitungen, Michaela Koch und Christian Etzkorn, sowiedie Schulgemeinschaften beider Schulen freuten sich über die zahlreichen Viertklässler aus der Region, die mit ihren Eltern der Einladung zum Tag der offenen Tür beider Schulen folgten. Ihnen wurde die Gelegenheit geboten, sich über die gemeinsame Orientierungsstufe (GOS) sowie weitere Angebote beider Schulen informieren zu können.

Nach den Begrüßungsworten im Schlossbergforum und der musikalischen Einstimmung unter der Leitung von Anke Braun konnten die Besucher das vielfältige Programm, welches die Lehrkräften und die GOS-Leitung, Pia Franzen und Daniel Braun-Weberskirch, vorbereitet hatten, ausgiebig erkunden.

Je nach Interessenlage konnten sich die Besucher über die verschiedenen Fächer, Profilangebote und Arbeitsgemeinschaften informieren.

Bei den naturwissenschaftlichen Fächern gab es viele Stationen zum Experimentieren und Forschen und die Fremdsprachenlehrkräfte luden in Latein und in Französisch zu kleinen Theaterstücken und Mitmachgelegenheiten an. Für sprachlich begeisterte Schülerinnen und Schüler wurde des Weiteren über das bilinguale Angebot des Gymnasiums und der Realschule plus informiert.

Die Wahlpflichtfächer Hauswirtschaft und Sozialwesen, Technik und Naturwissenschaft, Wirtschaft und Verwaltung präsentierten sich gleich in verschiedenen Räumen und boten Leckeres zum Kosten und Neues zum Ausprobieren an.

Dichtes Gedränge gab es auch in der Sporthalle, wo neben den Informationen zur Sportprofilklasse für die jungen Besucher eine abwechslungsreiche Bewegungslandschaft aufgebaut wurde, die zum Mitmachen einlud. Auch die offenen Proben der Bläserklassen der GOS zogen viele interessierte Besucher an. Regen Anklang fand das Ausprobieren der Instrumente für Kinder im Musiksaal, um herauszufinden, welches Instrument ihnen besonders gut liegt.

Im PC-Raum der Realschule plus stellten die Medienscouts ihre Projekte und die Fachlehrkräfte das strukturierte Fach ITG vor.

Informationen erhielten die Besucher auch zum vielfältigen Ganztagsschulangebot, zur Schwerpunktschule und zu den verschiedenen Förderangeboten.

Alle Beteiligten erlebten einen informativen und ansprechenden Nachmittag.