Abi- und Studienberaterin am MvCG stellt sich vor

Warum eigentlich zur Abiturienten- und Studienberatung?

Vielleicht glauben Sie, dass Sie noch wahnsinnig viel Zeit haben, bis Sie sich für ein Studium oder eine Ausbildung entscheiden müssen. Erst mal steht das Abi an! Aber: Für Ihr weiteres Leben ist es ungeheuer wichtig, dass Sie sich für den richtigen Beruf entscheiden – egal ob Sie dafür ein Hochschulstudium, eine betriebliche Ausbildung oder ein Duales Studium ansteuern wollen. Schließlich wird diese Entscheidung Ihr ganzes Leben prägen. Deshalb sollten Sie genügend Zeit einplanen. Ein bis zwei Jahre dürfen es schon sein – je nachdem, ob Sie bereits wissen, wo´s  langgehen soll oder nicht.

Weil es manchmal gar nicht leicht ist herauszufinden, welcher Beruf zu einem passt und wie man ihn am besten erreicht, gibt es uns: die Abi- und Studienberatung der Agentur für Arbeit. Wir helfen Ihnen, den besten Weg von der Schule in den Beruf zu finden.

• Wir finden gemeinsam mit Ihnen heraus, welche Berufe zu Ihnen passen und welches Studium das Richtige ist.
  • Wir helfen Ihnen, an alle wichtigen Informationen zu kommen.
  • Wir machen Sie auf interessante Alternativen aufmerksam.
  • Wir unterstützen Sie gegebenenfalls beim Erstellen von Bewerbungsunterlagen.
  • Wir geben Ihnen Tipps fürs Vorstellungsgespräch.
  • Wir vermitteln Kontakte zu Arbeitgebern, wenn Sie sich zum Beispiel für ein Duales Studium interessieren.

Das alles kostet Sie nichts – außer ein wenig Zeit!

Also: Gleich einen Termin vereinbaren – entweder in meiner Sprechstunde an der Schule oder in der Agentur für Arbeit. Dorthin können Sie auch gern Ihre Eltern mitbringen.

==> Nächste Sprechzeit: Dienstag, 04.12.2018 !

Alle weiteren Termine findet ihr auf dem Schwarzen Brett am Kiosk. Hier könnt ihr euch auch auf einer Liste für einen bestimmten Termin eintragen.

Pia Harwardt

Abi- und Studienberaterin des Martin-von-Cochem-Gymnasiums

Agentur für Arbeit Koblenz

Telefon: 0800 – 4 55 55 00, Mail:

Hier können Sie diese Infos als PDF herunterladen.