Witamy w Polsce! Polenaustausch 2019

Witamy w Polsce!

Schülerinnen und Schüler besuchen polnische Austauschpartner (09.-16. April 2019)

Etwas ungewohnt war der erste Eindruck von unserer Partnerschule im polnischen Teil Cieszyns…, denn es fehlten die Schüler! Lehrerstreik!

Doch das sollte den Besuch unserer Schülerinnen und Schüler bei ihren polnischen Austauschpartnern nicht weiter belasten. Bereits im Vorfeld freuten sich alle auf das Wiedersehen. Man kannte sich ja bereits recht gut vom Besuch der polnischen Gruppe in Cochem im vergangenen Herbst. Dementsprechend verlief die Begrüßung in sehr herzlicher Atmosphäre.

Die polnischen Organisatorinnen hatten ein interessantes und spannendes Programm zusammengestellt. Der Besuch der ehemaligen Hauptstadt Krakau, die Fahrt durch das Beskiden-Gebirge mit verschiedenen Stationen und die Wanderung durch das Chochołów-Tal in der Hohen Tatra mit anschließendem Relaxen im Thermalbad boten Gelegenheiten, die Kultur, die Geschichte und die beeindruckenden Gebirgslandschaften kennenzulernen. Die Besonderheiten und Sehenswürdigkeiten unserer Gastgeberstadt Cieszyn wurden bei einer Stadtrallye erkundet.

Auch eine Führung durch das Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau gehörte zum Programm und hinterließ bei allen nachhaltigen Eindruck.

Ein Empfang durch die Bürgermeisterin der Stadt im historischen Ratssaal, kurzweiliger Polnischunterricht und das Erlernen eines polnischen Tanzes rundeten das Programm ab.

Nach einem landestypischen Osteressen wurde Abschied genommen. Obwohl sich natürlich alle auf ihr Zuhause freuten, fiel so manchen der Abschied sichtlich schwer.

Vielen Dank an unsere polnischen Freunde für eine schöne und ereignisreiche Woche!

Artikel und Fotos: Heribert Klur