Bunter Tag der offenen Tür des MvCG und der Realschule Plus Cochem

Die Schulleitungen, Christian Etzkorn und Michaela Koch, sowie die Schulgemeinschaften beider Schulen freuten sich über die zahlreichen Gäste, die der Einladung zum Tag der offenen Tür gefolgt waren. Ihnen wurde die Gelegenheit geboten, sich über die gemeinsame Orientierungsstufe (GOS) sowie weitere Angebote beider Schulen zu informieren.

Nach der Begrüßung im Schlossbergforum und der musikalischen Einstimmung durch das Bläserprofil der Mittelstufe unter Leitung von Matthias Fuchs konnten die Besucher die vielfältigen Angebote ausgiebig wahrnehmen und sich über die verschiedenen Fächer, Profilangebote und Arbeitsgemeinschaften informieren.

Neben den Fremdsprachenlehrkräften, die in Latein und in Französisch unter anderem zu kleinen Theaterstücken einluden, gab es bei den naturwissenschaftlichen Fächern viele Stationen zum Experimentieren und Forschen. Die Wahlpflichtfächer Hauswirtschaft und Sozialwesen, Technik und Naturwissenschaft sowie Wirtschaft und Verwaltung präsentierten sich in verschiedenen Räumen und boten Leckeres zum Kosten und Neues zum Ausprobieren an. Großes Interesse gab es auch in der Sporthalle, wo neben den Informationen zur Sportprofilklasse für die jungen Besucher eine abwechslungsreiche Bewegungslandschaft aufgebaut wurde, die zum Mitmachen einlud. Auch die offenen Proben der Bläserklassen der GOS zogen viele interessierte Gäste an. Regen Anklang fand das Ausprobieren der Instrumente für Kinder im Musiksaal, um herauszufinden, welches Instrument ihnen besonders gut liegt. Im PC-Raum der Realschule plus stellten die Medienscouts ihre Projekte und die Fachlehrkräfte das Fach Informationstechnologie (ITG) sowie den Einsatz von iPads im Unterricht vor.

Informationen erhielten die Besucher auch zum vielfältigen Ganztagsschulangebot, zur Schwerpunktschule und zu den verschiedenen Förderangeboten.

Alle Beteiligten erlebten einen bunten und abwechslungsreichen Nachmittag.

Alle Interessierten können sich bis zum 05. März 2020 in den Sekretariaten des Gymnasiums und der Realschule plus von 8.00 Uhr bis 15.00 Uhr (freitags bis 13.00 Uhr) anmelden. Mitzubringen sind das Halbjahreszeugnis mit Fotokopie, das gelbe und rosa Blatt aus dem Empfehlungsblock der Grundschule und die Geburtsurkunde bzw. das Stammbuch. Für die Abbuchung des Unkostenbeitrages der Bläserklasse benötigen wir Ihre Bankverbindung (IBAN).