Schule bis zum 17. April für regulären Unterricht geschlossen

(Coronazeit-Info 1)

Samstag, 14. März:

Ab Montag bleiben die Schulen in Rheinland-Pfalz bis zum Ende der Osterferien für einen regulären Betrieb geschlossen. Dies gab die Landesregierung am 13. März 2020 bekannt. Die Eltern werden darum gebeten, die Kinder nicht zur Schule zu schicken. Wenn dies gar nicht möglich ist, wird eine Betreuung vor Ort gewährleistet.

Abiturprüfungen

Es steht mittlerweile fest, dass die mündlichen Abiturprüfungen wie geplant durchgeführt werden können, sofern dies organisatorisch möglich ist. Die Schulleitung des Martin-von-Cochem-Gymnasiums hat beschlossen, dass entsprechend dieser Maßgabe die mündlichen Abiturprüfungen an unserer Schule wie geplant am 19. und 20. März stattfinden.

Unsere Abiturfeier mit Zeugnisübergabe kann nicht wie geplant stattfinden. Dies bedauern wir sehr. Die Schüler*innen haben bereits viel Organisationsarbeit geleistet und sich auf diesen Moment, der das Ende eines Lebensabschnitts markiert, sehr gefreut. Ich bitte um Verständnis für diese Maßnahme und verweise auf die große Bedeutung solidarischen Handelns in dieser besonderen Situation. Es geht darum, Menschenleben zu schützen und die Ausbreitung der Pandemie, die durch den Coronavirus ausgelöst wurde, zu verlangsamen.

Unterricht

Unsere Lehrkräfte haben Kommunikationswege aufgebaut, über die die Schüler*innen Aufgaben usw. erhalten werden. Wir werden darauf achten, dass für die Schüler*innen durch diese außergewöhnliche Situation keine Nachteile in Bezug auf die Leistungsbewertung entstehen.

Bitte informieren Sie sich auf dieser Homepage regelmäßig über die weiteren Entwicklungen und die Organisation dieser ungewohnten Form des Schulbetriebs.

Das Sekretariat ist bis auf weiteres an Werktagen vormittags besetzt.

Alle Lehrkräfte und weiteren Mitarbeiter*innen des MvCG werden am Montag ihren Dienst in der Schule zu einer Dienstbesprechung antreten, in der besprochen und geplant wird, wie das Schulleben in den kommenden Wochen gestaltet wird. Die Dienstbesprechung beginnt um 9 Uhr.

Sollten Sie am Wochenende Kontakt aufnehmen wollen, bitte ich Sie darum, dies per Mail zu tun: .

Hier finden Sie einen Elternbrief des Abteilungsleiters Schulen der ADD.

Michaela Maria Koch, Schulleiterin