Schulsozialarbeit – Elternbrief

Corona-Zeit-Info 15, Stand: 27. April 2020

Liebe Eltern, Schüler*innen  und Kolleg*innen,

das Angebot der Schulsozialarbeit ist auch in der Corona-Zeit für Sie und ihre Kinder erreichbar. Im normalen Schulalltag ist es natürlich wesentlich einfacher, einen Termin zu vereinbaren oder mich in der Schule anzusprechen. Im Moment kann ich Sie/ Euch dennoch weiterhin per Telefon oder Email begleiten und beraten.

Gerade die Zeit ohne Schule kann in jeder Familie zu Spannungen und Streitigkeiten führen. Ihre Kinder sollen eigenständig ihre Aufgaben erledigen und Geschwister sehen sich tagtäglich ohne Pause. Gerne können Sie mich kontaktieren und wir können unter Beachtung der Gegebenheiten nach einer Lösung suchen.

Sollten persönliche Gespräche nötig sein, kann die Beratung im Büro der Schulsozialarbeiterin in der Schule stattfinden. Hier ist zum Schutz vor einer Infektion eine Plexiglaswand aufgebaut. Zudem gelten die Hygiene- und Schutzbedingungen der Schule.

Diese Situation (sowohl Telefon/ Plexiglaswand oder Schutzmaske)  ist für eine Beratung oder ein vertrauensvolles Gespräch nicht optimal, dennoch bin ich froh, Ihnen/ Euch dieses Angebot machen zu können.  Zudem besteht bei guten Wetterverhältnissen die Möglichkeit ein Gespräch an der frischen Luft zu führen. Um die Gegebenheiten abzusprechen bitte ich Sie /Euch einen Termin vorab anzukündigen.

Hier die unterschiedlichen Wege mit denen Sie/ihr Kontakt aufnehmen könnt:

Telefon: 02671/61 474

Ich freue mich von Ihnen/Euch zu hören und verbleibe mit besten Wünschen für Ihre und Eure Gesundheit!

Melissa Thees, Schulsozialarbeiterin