Anmeldung zur 7. Klasse

Die Anmeldung zur 7. Klasse findet vom 15. bis zum 18. Juni zwischen 8:00 und 15:00 Uhr und am 19. Juni von 8:00 bis 13:00 Uhr statt. Die Wahl der Schulform und der Schule ist für Eltern und Schüler*innen eine wichtige Entscheidung. Daher stellen wir uns im Folgenden in aller Kürze vor. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage: www.gymnasium-cochem.de.

Das Martin-von-Cochem-Gymnasium hat als Europaschule seine Schwerpunkte im Bereich Europa und Demokratieerziehung sowie im Bereich Musik.

• Von der Klasse 7 bis zur Klasse 10 bieten wir bilingualen Unterricht mit Englisch und Deutsch als Unterrichtssprachen in verschiedenen Sachfächern an. Wir beginnen in der Klasse 7 dieses Jahr mit dem Fach Biologie. Später wird dann im Wechsel Erdkunde oder Geschichte in Englisch unterrichtet.
  • Fremdsprachen und internationale Begegnungen sind uns wichtig. Es gibt einen lebhaften Schüleraustausch mit Avallon (Frankreich), mit Cieszyn (Polen) und eine Englandfahrt. Außerdem haben wir ein Erasmus-Latein-Projekt in der 9. Klasse mit Verona (Italien). Ein weiteres Erasmus-Projekt mit musikalischem Schwerpunkt wird derzeit vorbereitet.
  • Wir haben ein sinfonisches Blasorchester, das für die Schüler*innen ab Klasse 7 am Nachmittag als Projekt stattfindet. Hier wechselt sich das Spiel im Orchester ab mit Instrumentalunterricht, den zusätzliche Instrumentaldozenten durchführen.
  • Ab der Klasse 9 kann ein Wahlfach belegt werden. Zur Auswahl stehen Spanisch, Latein, Französisch, Informatik und Darstellendes Spiel.
  • Im Nachmittagsbereich bieten wir interessierten Schüler*innen weitere Projekte wie Robotics, Jugend forscht, Science-Lab, Computerführerschein ICDL, Französisch-Zertifikat DELF, Badminton u.s.w. an.

Die Anmeldeformulare finden Sie auf unserer Homepage im Bereich „Service & Downloads“. Kontakt: Tel: 02671 91 67 90, E-Mail:

Bitte besuchen Sie uns oder rufen Sie uns an, wenn Sie Fragen haben. Wir bieten gern persönliche Beratungsgespräche an.

Schulleitungsteam des Martin-von-Cochem-Gymansiums

Foto: Johannes Fickert