Der Landkreis Cochem-Zell bietet in der Zeit vom 16.08. bis 20.08.2021 und 23.08. bis 27.08.2021 erneut die Sommerschule an. Bei der Sommerschule handelt es sich um ein Förderangebot des Landes Rheinland-Pfalz für Schülerinnen und Schüler der 1. bis 9. Klasse. Hierzu stellt das Land ehrenamtlich Freiwillige (Lehrkräfte, pensionierte Lehrkräfte, pädagogisches Personal und Personal in Ganztags- oder betreuender Grundschule, Personen mit Erfahrungen als Vertretungskräfte, Abiturientinnen und Abiturienten sowie volljährige Schüler*innen der gymnasialen Oberstufe, Lehramtsanwärter*innen sowie Referendarinnen und Referendare) zur Verfügung, die Ihrem Kind / Ihren Kindern in kleinen Lerngruppen mit bis zu 10 Schülern in den Fächern Deutsch und Mathematik sowie ggf. weiteren Fächern eine Vertiefung des Lernstoffes ermöglichen.
Die Sommerschule findet im oben genannten Zeitraum an vier verschiedenen Standorten im Landkreis Cochem-Zell, montags bis freitags jeweils von 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr statt.
Die Sommerschule ist ein kostenfreies Angebot. Der Besuch der Sommerschule ist nach Anmeldung für Ihr Kind/ Ihre Kinder in dem von Ihnen gewählten Zeitraum an jedem Tag grundsätzlich verpflichtend.
Die Anmeldung zur Sommerschule erfolgt mittels beigefügtem Anmeldeformular. Bitte geben Sie dieses Ihrem Kind / Ihren Kindern bis spätestens zum 02.07.2021 ausgefüllt mit zur Schule (Ergänzung: Wir nehmen bis zum 16.07.2021 noch Anmeldungen an).
Um eine bessere Vereinbarkeit des Förderangebotes mit Ihrer Arbeitszeit zu ermöglichen, bieten wir eine zusätzliche Betreuung durch die ehrenamtlich Freiwilligen von 8 Uhr bzw. bis 13 Uhr an. Wir bitten Sie, sofern Sie diese Betreuung in Anspruch nehmen wollen, dies auf dem Anmeldebogen zu vermerken.
Sollte(n) Ihr Kind / Ihre Kinder nach der Anmeldung nicht an der Sommerschule teilnehmen können, ist eine Abmeldung oder eine Änderung der Teilnehmerzeiten über die E-Mailadresse
Bitte beachten Sie, dass für dieses Angebot kein Anspruch auf Schülerbeförderung nach § 69 Schulgesetz besteht. Das bedeutet für Sie, dass Sie für die Organisation der Beförderung Ihres Kindes / Ihrer Kinder von und zur Sommerschule selbst verantwortlich sind.
Vor dem Start der Sommerschule möchten wir Sie noch über Folgendes informieren:
- Hinweise zur Corona-Pandemie:
Nach derzeitigem Stand muss jedes Kind nach den Corona Hygienemaßnahmen einen Mund- und Nasenschutz für die gesamte Teilnahmezeit mitbringen. Wenn Ihr Kind Krankheitssymptome aufweist, lassen Sie bitte Ihr Kind zu Hause. Sollte Ihr Kind an Allergien oder besonderen Einschränkungen leiden, teilen Sie dies bitte mit.
Zudem erklären Sie sich mit der Anmeldung Ihres Kindes / Ihrer Kinder damit einverstanden, dass Ihr Kind / Ihre Kinder mittels Corona-Schnelltests auf das Corona-Virus getestet wird/ werden. Das Testen ist Voraussetzung für die Teilnahme an der Sommerschule.
- Materialien, die im Vorfeld von den Schulen ausgehändigt wurden sowie Hefte und Stifte sollen zur Sommerschule mitgebracht werden. Zudem sollten auch Lehrbücher in Mathematik und Deutsch sowie Aufgaben in diesen und ggf. anderen Fächern, die in den letzten Wochen bearbeitet wurden, mitgenommen werden.
- Die Versorgung Ihrer Kinder ist von Ihnen selbst sicherzustellen. Es besteht keine Möglichkeit vor Ort Essen und Getränke zu erwerben.
- Für eventuelle Rückfragen und Notfälle ist die Mitteilung einer Telefonnummer von mindestens einem Elternteil bzw. einer sorge- oder erziehungsberechtigten Person dringend erforderlich.
Bitte beachten Sie, dass pandemiebedingt Anpassungen oder die Absage des Angebotes der Sommerschule nicht ausgeschlossen werden können.
Wir freuen uns mit dem diesjährigen Angebot der Sommerschule Ihrem Kind / Ihren Kindern den Einstieg in das neue Schuljahr erleichtern zu können und wünschen Ihnen eine schöne Ferienzeit.
Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Frau Maren Saxler – 02671/61-334; Frau Daniela Kreuser – 02671/61-341
Anmeldeformular:
Schreiben Sie einen Kommentar