Marco Immig ist neuer Berufs- und Studienberater

Liebe Schülerinnen und Schüler des Martin-von-Cochem-Gymnasiums,

mein Name ist Marco Immig. Ich bin euer Ansprechpartner in Bezug auf die Berufs- und Studienberatung am Martin-von-Cochem-Gymnasium und möchte mich und mein Angebot kurz vorstellen.

Mit dem Abitur stehen euch vielfältige Möglichkeiten für den weiteren beruflichen Weg offen. Außerdem ist es oft nicht leicht, die eigenen Stärken und Interessen zu erkennen und hieraus berufliche Möglichkeiten zu entwickeln. Es gibt unzählige Informationsquellen zu den Themen Ausbildung und Studium, aber diese Vielfalt kann auch zu Unsicherheiten führen.

Mit meinem Beratungsangebot kann ich dich dabei unterstützen, deinen persönlichen Weg zu finden.

Dazu biete ich in der 9. Klasse Orientierungsveranstaltungen an, bei denen ein erster Blick auf Interessen, Fähigkeiten und Stärken geworfen wird.

In der 11. Jahrgangsstufe unterstütze ich bei der Vorbereitung auf den Besuch des Hochschulinformationstages in Koblenz, damit du die Veranstaltung möglichst gut für dich nutzen kannst.

Für die 12. Jahrgangsstufe biete ich gemeinsam mit dem Team der Berufsberatung in Koblenz regelmäßig digitale Informationsveranstaltungen an, bei denen du dich über spannende Themen wie berufliche Orientierung, Ausbildungen (darunter auch spezielle für AbiturientInnen), Studienformen und Unterschiede zwischen Universität und Fachhochschule, Informationen und Tipps zum Studium allgemein, zu den Bewerbungsverfahren von Universitäten und Hochschulen oder zu Überbrückungsmöglichkeiten zwischen Schule und Studium beziehungsweise Ausbildung informieren kannst.

Besonders wichtig ist mir der persönliche Kontakt. Im individuellen und selbstverständlich vertraulichen Beratungsgespräch kann ich mit dir Stärken und Interessen herausfinden, Informationen und Ideen für passende Ausbildungen oder Studiengänge geben sowie Unterstützung im Bewerbungsprozess leisten und dich so auf dem Weg hin zu deinem Wunschberuf begleiten. Dazu biete ich regelmäßig Sprechzeiten an der Schule an. Nach Absprache biete ich natürlich auch gerne Termine außerhalb der Schule an.

Auch wenn das Ziel eine Ausbildung ist – sei es nach dem Abitur oder wenn der weitere Schulbesuch nicht mehr möglich oder gewollt ist – kann ich gerne unterstützen. Ich helfe dabei, den passenden Ausbildungsberuf zu finden und kann auch gezielt passende Ausbildungsstellen vermitteln.

Ich freue mich darauf, dich kennenzulernen und dich auf dem Weg zu deinem Wunschberuf zu begleiten.

Du erreichst mich telefonisch unter 0261-405416 und per E-Mail unter

Artikel und Foto: Marco Immig