Berufsinformationstag der Service-Clubs am MvCG

Dürfen Schülerinnen und Schüler eine Ärztin, einen Rechtsanwalt, eine Winzerin, einen Polizisten oder Vertreterinnen und Vertreter anderer Berufe fragen, wie ihr Arbeitsalltag aussieht? Das sollten sie sogar, wenn sie sich für einen dieser Berufe interessieren. Und viele Menschen teilen sehr gerne ihre beruflichen Erfahrungen mit interessierten jungen Menschen. Doch trauen sich diese zu fragen und kennen sie die richtigen Ansprechpartnerinnen und -partner?

Um ein so wichtiges Orientierungsgespräch zu ermöglichen, haben die Cochem-Zeller Service-Clubs bereits zum dritten Mal eine Veranstaltung zur Berufsorientierung im Martin-von-Cochem-Gymnasium angeboten. Daher vermittelten an einem Samstag etwa 40 Referentinnen und Referenten aus 14 Branchen mehr als 100 Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 10 bis 13 des MvCG und der IGS in Zell Einblicke in den Berufsalltag. Die Schülerinnen und Schüler hatten vorher die Möglichkeit, sich in verschiedene Angebote einzuwählen und so individuelle Schwerpunkte zu setzen. Die vorgestellten Berufe lassen sich dabei allesamt in der Region ausüben. Spannend war für viele außerdem, dass unter den Referentinnen und Referenten auch Absolventen der Cochemer Schule waren.

Bildung zu fördern und jungen Menschen beim Einstieg in ein erfolgreiches berufliches Leben zu helfen, damit wir auch weiterhin in einer intakten Gesellschaft leben können, ist ein gemeinsames Anliegen der verschiedenen Service-Clubs. Da die Mitglieder der vier Service-Clubs im Kreis Cochem-Zell ein vielfältiges berufliches Spektrum abstecken, konnte den Schülerinnen und Schülern eine große Themenauswahl geboten werden. Und so wurde auch dieser Berufsinformationstag wieder ein voller Erfolg, denn alle Beteiligten haben sich an diesem Samstag freiwillig auf den Weg nach Cochem gemacht, um sich über Banken & Versicherungen, Bauwesen & Architektur, Bildung, BWL insb. Steuern, Gesundheit, Handel, Informatik & IT-Management, innere und äußere Sicherheit, KFZ & Maschinenbau, Medizin, Presse & Medien, Rechtswissenschaften, Soziales sowie Tourismus & Weinbau zu informieren.

Abschließend ergab auch eine Online-Abfrage ein sehr positives Bild: „Sehr informativer Tag mit ehrlichen Einblicken in den Berufsalltag und das Studium“ und „Mir hat gefallen, dass uns viel Mut gemacht wurde“, aber auch „Aufmerksame, aufgeschlossene junge Menschen“ waren Statements der Beteiligten. Auf dieser Basis kann diese gute gemeinsame Veranstaltung der Service-Clubs und der Schulen in der Region auch in Zukunft fortgeführt werden.

Artikel: Carlo Simon