Verspätungen wegen Schienen-Ersatzverkehr

Die Deutsche Bahn hat für den Zeitraum vom 14.11. – 20.11.2022 die Sperrung der Moselstrecke zwischen Treis-Karden und Schweich angekündigt. Es wurde zur Überbrückung ein Schienenersatzverkehr eingerichtet, der diesen Ausfall ersetzen soll.

Es reicht, wenn die Schülerinnen und Schüler sich etwa zu den üblichen Zeiten auf den Weg zur Schule machen. Um wie üblich um 7:40 Uhr in der Schule zu sein, müssten Busse benutzt werden, die wesentlich früher abfahren als gewohnt. Dies möchten wir Ihnen und den Kindern nicht zumuten.

Die Ersatzbusse finden Sie im Internet oder in der Bahn-App.
Beispiel: Für die Bullayer Kinder (s. Bild unten) fährt der Ersatzbus um 6:45 Uhr in Bullay ab und kommt um 7:45 Uhr in Cochem an. Dies ist ausreichend. Wir rechnen damit, dass die betroffenen Schüler erst gegen 8 Uhr in der Schule sein werden. Die Lehrerinnen und Lehrer sind darüber informiert. Ausnahme: Die Schüler der Oberstufe sind darüber informiert worden, dass sie bei geplanten Kursarbeiten für ihr rechtzeitiges Erscheinen in der Schule Sorge tragen müssen.

Die Fehlzeiten, die aufgrund dieser Situation entstehen, müssen von Ihnen nicht gesondert entschuldigt, bzw. gemeldet, werden. Unsere Schulgemeinschaft wird auf die Verspätungen einzelner Schülerinnen und Schüler, die von der Sperrung der Moselstrecke betroffen sind, individuell reagieren, damit für niemanden Nachteile entstehen.

Diese Vorgehensweise ist abgesprochen und gilt auch für die GOS.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien ein schönes vorwinterliches Wochenende!

Michaela Maria Koch, OStD‘