Im Schuljahr 2022/23 heißt das Martin-von-Cochem-Gymnasium fünf neue Lehrerinnen und Lehrer herzlich willkommen.
Sonja Friderichs verstärkt das Kollegium mit den Fächern Englisch, Französisch und Spanisch. Sie unterrichtete in den letzten 15 Jahren am Hilda-Gymnasium in Koblenz und wurde nun näher an ihren Heimatort Ediger-Eller versetzt, wo sie mit ihrem Mann und den beiden Kindern lebt. Aktuell ist sie mit 10 Wochenstunden in einer 6. Klasse in Französisch und einem Englisch Leistungskurs der Jahrgangsstufe 11 eingesetzt.
Sebastian Schmitz bleibt dem MvCG nach seinem Referendariat erhalten und unterrichtet weiterhin, nun mit vollem Deputat, die Fächer Deutsch, Darstellendes Spiel und Erdkunde. Er sei sehr froh, dass er an der Schule bleiben könne, weil er sowohl das Kollegium als auch die Schülerinnen und Schüler in sein Herz geschlossen habe. Vor allem der Bereich der ästhetischen Bildung liegt ihm sehr am Herzen. Im laufenden Schuljahr unterrichtet er in verschiedenen Klassen und Kursen der Orientierungsstufe, Mittel- und Oberstufe und ist in allen Fächern eingesetzt.
Astrid Wangensteen stößt als PES-Kraft mit vollem Deputat mit den Fächern Erdkunde und Biologie zum Kollegium. Ursprünglich aus Norddeutschland kommend, bekam sie seinerzeit einen Studienplatz in Trier und ist bis heute glücklich damit, dass es sie in unsere Region verschlagen hat. Zum Referendariat blieb sie in Adenau und unterrichtet nun am MvCG ihre beiden Fächer in unterschiedlichen fünften, sechsten, achten und zehnten Klassen. Zudem ist sie in einem Grundkurs Biologie und einem Leistungskurs Erdkunde in der 11. Jahrgangsstufe eingesetzt.
Karen Kontschak unterrichtet seit den Herbstferien mit vollem Deputat die Fächer Deutsch, Ethik und Darstellendes Spiel. Sie ist in den Klassenstufen 8 bis 13 in allen drei Fächern eingesetzt. Frau Kontschak absolvierte ihr Studium an der Universität Koblenz. Zusätzlich dazu machte sie eine Ausbildung zur Veranstaltungskauffrau und arbeitete studienbegleitend in ihrem Ausbildungsberuf. Nach dem Referendariat in Siegen hat sie ihr Weg nun nach Uersfeld gebracht. Außerhalb der Schule kann man sie gelegentlich in ihrem Kajak auf der Mosel fahrend antreffen.
Ronja Weiler verstärkt das Kollegium ebenfalls seit den Herbstferien mit 10 Stunden. Sie studiert die Fächer Erdkunde und Ethik an der Universität Koblenz und ist aktuell in den Klassenstufen 7 und 8 in Erdkunde und in der 6. Klasse in Ethik eingesetzt. In ihrer Freizeit backt Frau Weiler gerne für Freunde und Familie.
Die Schulgemeinschaft freut sich über die Unterstützung und wünscht allen neuen Kolleginnen und Kollegen einen guten Start am Martin-von-Cochem-Gymnasium.
Artikel: Anne Strehlow
Fotos: Anne Strehlow und Ronja Weiler
Schreiben Sie einen Kommentar