Gelebte Demokratie – Schülerinnen und Schüler des MvCG im Mainzer Landtag

Am 09.11.2022 besuchten im Rahmen des jährlich stattfindenden Demokratietages die drei 9. Klassen des Martin-von-Cochem-Gymnasiums mit ihren Lehrern Lukas Helf, André Krautkrämer und Sebastian Schmitz den Landtag in Mainz, um dort in die Rolle von Landtagsabgeordneten zu schlüpfen.

Hierzu ging es schon morgens um 07.30 Uhr in Cochem los. In Mainz angekommen wurde man am erst vor Kurzem modernisierten Landtag im Deutschhaus empfangen. Nach einer kurzen, informativen Einführung hieß es dann „Bühne frei“: Die Schülerinnen und Schüler wandelten sich zu „echten“ Landtagsabgeordneten. So bildeten sie zunächst drei fiktive Fraktionen und besetzten die entscheidenden Ämter im Fraktionsvorsitz, in der Landesregierung und im Landtagspräsidium. Ziel war es, einen eigenen Antrag zur vorgegebenen Position in der Frage „Pkw-Führerschein ab 16?“ im Plenum durchzubringen. Fraktionsinterne Arbeit – wie im realen Vorbild – war also vorerst vonnöten. Mehrheiten wurden organisiert, Kompromisse bereits im Vorfeld abgesprochen und Grenzen des eigentlich „freien“ Mandats so rasch deutlich.

In der anschließenden Plenardebatte im Landtag nahm die Diskussion dann zunehmend an Fahrt auf. Zwischen den beiden Regierungsfraktionen und der Opposition entwickelte sich eine ansprechende Debatte mit vielfältigen, prägnanten Argumenten, wobei sich die von den Schülerinnen und Schülern gebildete Landesregierung mit ihren Fraktionen schlussendlich durchsetzen konnte.

In der abschließenden Reflexion, aber auch auf der abendlichen Heimfahrt, zeigte sich der Lerneffekt und das gewonnene Interesse an Politik bei den Schülerinnen und Schülern sehr deutlich. Das Angebot der Landtagsverwaltung in Mainz ist somit insgesamt als sehr gelungen zu bezeichnen und bringt den Schülerinnen und Schülern in prägnanter Weise nachhaltig den demokratischen Alltag im wichtigsten Legislativorgan in Rheinland-Pfalz näher. Die Aufgaben eines Abgeordneten, die Janusköpfigkeit einer Koalitionsregierung und der Dualismus von Opposition und Regierung wurden so nachhaltig erfahrbar.

Artikel: Lukas Helf, André Krautkrämer und Sebastian Schmitz

Fotos: André Krautkrämer