Pauline Blümmert gewinnt Vorlesewettbewerb an der GOS Cochem

v.l.n.r.: Lina Urich, Leni Gilles, Josephine Kranz, Pauline Blümmert, Frederik Steuer, Helen Schlich und Michelle Adams

Sechs Leserinnen und ein Leser traten an in der Finalrunde beim diesjährigen Vorlesewettbewerb der Klassenstufe 6 an der Gemeinsamen Orientierungsstufe der Realschule Plus Cochem und des Martin-von-Cochem-Gymnasiums.

Helen Schlich (6a), Josephine Kranz (6b), Pauline Blümmert (6c), Lina Urich (6d), Michelle Adams (6e), Leni Gilles (6f) und Frederik Steuer (6g) hatten ihre Lesekompetenz bereits im jeweiligen Klassenwettbewerb unter Beweis gestellt und waren als Klassensieger in den Schulentscheid entsandt worden. Zunächst durften die sieben jeweils eine dreiminütige Textstelle aus einem Jugendbuch ihrer Wahl vortragen. Als Bewertungskriterien galten hier Textstellenwahl, Lesetechnik und Textinterpretation. In der zweiten Runde musste ein unbekannter Text vorgelesen werden. In diesem Jahr war es ein Auszug aus dem Roman „Adam und Lisa“ von Myron Levoy. Adam, der stottert und von den anderen nur als „Spasti“ verhöhnt wird, wechselt in Lisas Klasse. Lisa mag seine schüchterne Art, die so ganz anders ist als das Macho-Gehabe der übrigen Jungen. Adam fasst Vertrauen zu Lisa und ihr gegenüber lüftet er auch sein großes Geheimnis: dass er vom Planeten Wega x stammt und mit einem Auftrag auf die Erde geschickt wurde. Nach und nach begreift Lisa, warum Adam sich mit dieser Geschichte selbst belügt …

Alle sieben Lesetalente meisterten diese Herausforderung recht gut, sodass der Jury die Entscheidung nicht ganz leichtfiel. Letztlich konnte Pauline aber am meisten überzeugen, vor allem die Interpretation ihres Wahltextes aus „Frau Honig und die Magie der Worte“ von Sabine Bohlmann war ihr hervorragend gelungen.

Die gesamte Schulgemeinschaft von Realschule und Gymnasium gratuliert Pauline ganz herzlich und wünscht ihr für die nächste Runde des Vorlesewettbewerbs – den Entscheid auf Kreisebene Anfang nächsten Jahres – alles Gute.

 

Artikel und Foto: Pia Franzen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert