Unterricht im Kino – Klasse 10c nimmt an der SchulKino-Woche teil

Unterricht im Kino? Für Schülerinnen und Schüler der 10c des Martin-von-Cochem-Gymnasiums wurde diese Abwechslung zum Unterrichtsalltag Wirklichkeit. So sahen sie im Rahmen der Schulkinowoche des Landes Rheinland-Pfalz den Film „Rabye Kurnaz gegen George W. Bush“ im Apollo-Kino Cochem.

Im Film geht es um die wahre Geschichte von Murat Kurnaz, der vermeintlich wegen Terrorismus in Guantánamo einsitzt, wo Häftlinge auch gefoltert werden. Seine Mutter kämpft gemeinsam mit einem Menschenrechtsanwalt für seine Freilassung. Es stellt sich schlussendlich heraus, dass Murat Kurnaz ohne stichhaltigen Grund verhaftet wurde.

Für den Unterricht bot der Film des Regisseurs Andreas Dresen zahlreiche Anknüpfungspunkte; so sind etwa Fragen zum Verhältnis des Rechtsstaats sowie der staatlichen Sicherheit gegenüber der individuellen Freiheit elementar und mitunter nicht eindeutig aufzulösen. Zudem lernen die Schülerinnen und Schüler hier, bewegte Bilder zu entschlüsseln und zu hinterfragen. Kino wird somit als Erlebnis- und kultureller Erfahrungsort erfahrbar.

Schlussendlich waren sich alle Beteiligten einig, dass der Tausch von Popcorntüten gegen Heft und Mäppchen bisweilen eine gute Abwechslung bietet. Dem Apollo-Kino in Cochem ist hierbei für die flexible und gute Organisation zu danken!

Artikel und Fotos: André Krautkrämer