Erfolgreiche Teilnahme am Lateinwettbewerb

Schulleiterin Michaela Koch (l.) und Kornelia Lenzen (r.) mit Saskia Scharbach und Alexander Haupts bei der Urkundenübergabe.

Saskia Scharbach und Alexander Haupts haben erfolgreich am diesjährigen Landeswettbewerb Alte Sprachen „Certamen Rheno-Palatinum“ teilgenommen und wurden für ihre Leistungen mit einer Urkunde geehrt.

Der Wettbewerb des Ministeriums für Bildung und des Landesverbandes Rheinland-Pfalz des Deutschen Altphilologenverbandes fördert Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 11 und 12, die Latein und Griechisch lernen und sich durch Eigeninitiative weitere Kenntnisse zur griechisch-römischen Antike angeeignet haben.

Saskia Scharbach und Alexander Haupts nahmen an der ersten Stufe des Wettbewerbs Ende Juni teil, in der sie ihr Wissen und Können in den Bereichen Übersetzung und Interpretation zu einem Klausurtext des Humanisten Willibald Pirckheimer über die Schrecken des Krieges unter Beweis stellten. Saskia Scharbach möchte auch an der zweiten Runde des Wettbewerbs teilnehmen, in der eine schriftliche Hausarbeit zum Thema „Eingriffe in die Natur in der Antike“ und ein Vergleich zur ökologischen Situation der Gegenwart angestrebt wird. Die Schulgemeinschaft des MvCG gratuliert den beiden Teilnehmenden herzlich zu ihren guten Ergebnissen und wünscht Saskia Scharbach viel Erfolg in der zweiten Runde.

Artikel und Foto: Anne Strehlow