Schule entdecken – Tag der offenen Tür des MvCG und der Realschule plus Cochem

„Wie sieht meine neue Schule aus? Welche Lehrerinnen und Lehrer gibt es da? Welche Räume und Fächer? Was, wenn ich besonders gerne Sport mache oder ein Instrument spielen möchte?“ Diese Fragen gehen den Viertklässlerinnen und Viertklässlern und ihren Eltern durch den Kopf, wenn sie an die Zeit nach der Grundschule denken. Antworten auf diese und viele weitere Fragen gab es beim Tag der offenen Tür am Martin-von-Cochem-Gymnasium und der Realschule plus Cochem mit ihrer gemeinsamen Orientierungsstufe. Mehr als 170 Kinder und ihre Eltern waren der Einladung gefolgt und so herrschte reges Treiben am Burgsattel.

Den ersten Eindruck davon, wie schön es ist, ein Teil eines Orchesters zu sein, konnten die Grundschüler bereits bei der Begrüßung durch die Schulleitungen beider Schulen, Michaela Koch und Frank Sütterlin, erleben. Die Bläserklassen der Gemeinsamen Orientierungsstufe 5/6 stimmten mit Unterstützung des Sinfonischen Blasorchesters musikalisch auf den Tag ein und präsentierten bereits hier eine Besonderheit des GOS: das Bläserprofil.

Pia Franzen und Martin Back als Leitung der gemeinsamen Orientierungsstufe stellten sich den Interessierten als Ansprechpartner vor und übernahmen neben weiteren Kolleginnen und Kollegen die Führungen durch die beiden Gebäude, um den zukünftigen Fünftklässlern und ihren Eltern die Klassen- und Fachräume, Sporthallen, die Mensa, die Bibliotheken und Schulhöfe näher zu bringen, die bald ein Teil des Alltags ihrer Kinder sein könnten.

In beiden Schulen war es den Kindern möglich, an verschiedenen Workshops teilzunehmen, je nachdem welche Interessen für sie persönlich im Vordergrund stehen. Auf besonderes Interesse stießen die beiden Profilangebote: Bläserklasse und Sportprofilklasse. Während die Schülerinnen und Schüler ihrem Bewegungsdrang in der Turnhalle freien Lauf ließen und ihre Kondition und Motorik unter Beweis stellten, durften sie sich im Musikraum an Instrumenten wie Tuba, Querflöte, Saxofon, Posaune, Trompete oder Klarinette ausprobieren.

Regen Anklang bei den Kindern fand auch das Ausprobieren der Tablets, die in beiden Schulen regelmäßig im Unterricht im Einsatz sind, sowie der Workshop der Medienscouts. „Wow“-Effekte gab es bei der Präsentation eines 3D-Druckers und eines Roboterarms im Bereich Technik ebenso wie bei den naturwissenschaftlichen Experimenten. Die jungen Forscher staunten nicht schlecht über bunte Flammen, fliegende Deckel und illustre Insekten. Ob beim Mikroskopieren oder dem Färben von Filterpapier mit verschiedenen Stoffen, es wurde bereits gerätselt und diskutiert, wieso, weshalb und warum. Kunstinteressierte Grundschüler gestalteten eine bunte Unterwasserwelt mit selbst gebastelten Origami-Fischen.

Während die Kinder tiefer in die einzelnen Fächer und Profile eintauchten, hatten die Eltern während der Führungen die Gelegenheit, die Gebäude und Räumlichkeiten kennenzulernen und im persönlichen Gespräch alle offenen Fragen zu besprechen. So erfuhren sie zum Beispiel etwas über die Besonderheiten der Gemeinsamen Orientierungsstufe, die es ihren Kindern ermöglicht, noch einige Zeit länger gemeinsam zu lernen, bevor eine Schullaufbahnentscheidung getroffen wird.

Möglichkeiten zum Verschnaufen und zur Stärkung bot sich in der Aula des Gymnasiums, in der die Zehntklässlerinnen und Zehntklässler ein nettes Café hergerichtet hatten.

Kinder, Eltern und Lehrerschaft erlebten einen bunten und abwechslungsreichen Tag mit vielen neuen Eindrücken.

Anmeldezeiten

Eltern, die ihr Kind an der gemeinsamen Orientierungsstufe anmelden möchten, können dies zu folgenden Zeiten tun:

von Montag, 30.01.2023 bis Mittwoch, 15.02.2023 sowie von Mittwoch, 22.02.2023 bis Freitag, den 03.03.2023 jeweils an Schultagen von 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr in der Realschule plus (freitags bis 13.00 Uhr) und von 8.00 Uhr bis 15.00 Uhr im Gymnasium (freitags bis 13.00 Uhr) in den Sekretariaten der beiden Schulen

Mitzubringen sind das Halbjahreszeugnis mit Fotokopie, das gelbe und rosa Blatt aus dem Empfehlungsblock der Grundschule, die Geburtsurkunde bzw. das Stammbuch und ein Impfnachweis zum Masernschutz. Für die Abbuchung der Kosten für die Bläserklasse benötigen wir Ihre Bankverbindung (IBAN). Weitere Informationen und Formulare finden Sie auf den Homepages der beiden Schulen.

Artikel: Anne Strehlow

Fotos: Anne Strehlow und Carsten Peters