Tausche Klassenzimmer gegen Hörsaal – Exkursion der Deutsch-Leistungskurse zur Universität Trier

Am 18.01.2023 besuchten die beiden Deutsch-Leistungskurse der MSS 12 mit ihren Fachlehrkräften Karen Kontschak und André Krautkrämer die Universität Trier und sahen hier eine Vorlesung zur Reihe „Friedrich Schiller um 1800“ von Prof. Dr. Port.

In der ansprechenden Vorlesung der „Neueren deutschen Literaturwissenschaft“ ging es speziell um die vielen Deutungsebenen und historischen Bezüge von Schillers 1800 uraufgeführten Trauerspiel „Maria Stuart“; ein Drama, welches die Geschichte der zum Tode verurteilten Königin von Schottland Maria Stuart und die Konflikte sowie Intrigen zwischen ihr und der englischen Königin Elisabeth I. aufgreift.

Prof. Dr. Port nahm sich vor, während und nach der Vorlesung Zeit, um den Schülerinnen und Schülern Fragen zu beantworten. Er konnte hierbei u.a. berichten, dass Martin von Cochem – der Namenspatron unserer Schule – sich auch mit Maria Stuart auseinandergesetzt hat. Auch Fragen zum Studienverlauf oder Fachbereich Germanistik beantwortete er ausführlich.

Angesichts der winterlichen Temperaturen sorgte die von Prof. Dr. Port imponierend geleitete Vorlesung, die für die kommenden Deutschstunden anregende Anknüpfungspunkte bietet, für ein wonniges Gefühl bei allen Beteiligten. Alle sind sich einig, dass der Tag an der Universität Trier und die vielen Einblicke in den akademischen Alltag eine lohnenswerte Erfahrung sind.

Artikel: Karen Kontschak und André Krautkrämer