DKMS-Typisierungsaktion am MvCG

Am 24.01. und am 06.02.2023 hieß es für insgesamt 82 Schülerinnen und Schüler des Martin-von-Cochem-Gymnasiums: „Mund auf. Stäbchen Rein. Spender sein.“

Mit einem Vortrag der DKMS-Referentin Anna Marschke begann die Typisierungsaktion, welche in Zusammenarbeit zwischen der DKMS (Deutsche Knochenmarkspenderdatei) und der Schülervertretung des Gymnasiums durchgeführt wurde. Eindrucksvoll erklärte Anna Marschke den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 11, 12 und 13, was es mit der Krankheit Blutkrebs auf sich hat, was sie so lebensbedrohlich macht und wie Betroffenen mittels Stammzelltransplantation geholfen werden kann. Stammzellspender Mathias Franze erzählte den Schülern zudem, wie eine solche Spende abläuft und welche Untersuchungen im Vorhinein durchgeführt werden.

Im Anschluss an den Vortrag hatten dann alle Schülerinnen und Schüler ab 17 Jahren die Gelegenheit sich freiwillig in der Stammzell-Datenbank registrieren zu lassen. Jana Gietzen, Matthias Junk, Elias Kellershoff, Celine Mandernach und Florian Pumple standen den Schülern dabei mit Rat und Tat zur Seite und kümmerten sich um die korrekte Durchführung der Typisierung.

Es ist sehr erfreulich, dass so viele Schülerinnen und Schüler breit waren, sich typisieren zu lassen; das zeugt von einer großen Hilfsbereitschaft und rettet möglicherweise eines Tages ein Leben.

Alle 12 Minuten in Deutschland und weltweit alle 27 Sekunden erhält ein Mensch die Diagnose Blutkrebs. Viele Patientinnen und Patienten überleben die Krankheit ohne eine Stammzellspende nicht. Daher ist es sehr wichtig, dass viele Menschen in der Stammzell-Datenbank registriert sind; nur so kann die Chance auf ein „Match“ erhöht werden.

Nähere Informationen zum Thema Blutkrebs und wie auch Sie sich registrieren lassen können unter https://www.dkms.de

Artikel: Elias Kellershoff

Fotos: Florian Pumple