Neue Physikräume am Martin-von-Cochem-Gymnasium

„Wird die Lampe explodieren?“ Diese und andere spannende Fragen stellten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9b anlässlich der ersten Unterrichtsstunden in den neuen Physikräumen des Martin-von-Cochem-Gymnasiums. In Anwesenheit von Landrat Manfred Schnur und Vertretern der Kreisverwaltung wurden die neuen Fachräume eingeweiht und dem Schulbetrieb übergeben. Im Namen der ganzen Schulgemeinschaft dankte Schulleiterin Michaela Koch den Mitarbeitern des Kreises für die überaus konstruktive Zusammenarbeit während der Planungs- und Umsetzungsphase.

Pünktlich zur kommenden 60-Jahr-Feier des Cochemer Gymnasiums ist mit dem Physikhörsaal auch der letzte Fachraum modernisiert und genügt nun voll den Anforderungen modernen Unterrichts. Damit ist das Gymnasium für den geplanten MINT-Schwerpunkt der Schulen auf dem Cochemer Schlossberg bestens aufgestellt.

Davon konnten sich die Gäste der Kreisverwaltung beim Besuch von zwei Unterrichtseinheiten selbst überzeugen. Im neuen Übungsraum untersuchten die Schülerinnen und Schüler die Kennlinie einer Glühlampe und konnten so die Sicherheit eines Experimentes bestätigen, das dann auch ohne Zerstörung von Schuleigentum durchgeführt werden konnte. Die Lampe ist nicht explodiert.

Die Gäste des geplanten Ehemaligentreffens am Schuljubiläum werden den Physikhörsaal im neuen Gewand kaum wiedererkennen. Dass der eine oder andere die in die alten Schulbänke eingeritzten Namen nicht mehr wiederfinden wird, sollte angesichts des hellen, modernen Raums zu verschmerzen sein. Der Hörsaal bietet beste Voraussetzungen für klassische Demonstrationsexperimente bei gleichzeitiger Nutzung moderner digitaler Unterrichtsmittel.

Elektromotor und Generator konnten in Aktion beobachtet werden und eine digitale Animation ermöglichte tiefere Einblicke in die physikalischen Grundlagen. Die Schülerinnen und Schüler wurden an einem Kurbelgenerator aktiv und konnten selbst erfahren, dass die Erzeugung elektrischer Energie ganz schön anstrengend sein kann.

Mit der Modernisierung der beiden Fachräume des Gymnasiums wurde eine große Investitionsmaßnahme des Landkreises Cochem-Zell abgeschlossen. Das ambitionierte Ziel der Sanierung aller naturwissenschaftlichen Fachräume in allen allgemeinbildenden Schulen des Landkreises mit insgesamt 24 Fachräumen mit den dazugehörenden 15 Vorbereitungsräumen hatte ein Investitionsvolumen von insgesamt 4,7 Millionen Euro. Davon entfielen 294.000 Euro auf die Fachräume des Gymnasiums. Damit sind die Schulen des Kreises auf die Herausforderungen eines modernen MINT-Unterrichts bestens vorbereitet.

Artikel: Michael Tegeler

Fotos: Anne Strehlow