Skiexkursion der 11. Jahrgangstufe am Martin-von-Cochem-Gymnasium

Bereits seit etwa 20 Jahren fahren die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11 des Martin-von-Cochem-Gymnasiums jährlich die Skipisten herunter. Auch in diesem Jahr machten sich insgesamt 63 Schülerinnen und Schüler, vom 26.01.23 bis zum 03.02.23, auf den Weg. Nachdem die Skiexkursion im Jahr 2021 aufgrund der Corona-Situation leider nicht stattfinden konnte, erhielt auch der Sportleistungskurs unseres diesjährigen Abiturjahrgangs die Möglichkeit, uns nach Italien zu begleiten. So zählten wir letztlich 45 Anfänger, 11 Fortgeschrittene und 7 Könner, die mithilfe unserer Skilehrer (Herr Hautzinger, Herr Schenk, Herr Heyl, Herr Peters, Herr Weber, Herr Fuchs sowie die externen Betreuer Frau Damm und Herr Teusch) das Skifahren lernten und ihr Können auf die Probe stellten.

Nachdem wir am frühen Donnerstagabend in Cochem mit dem Bus losfuhren, gelangten wir am nächsten Morgen in unsere Pension in Meransen, wo wir von der Pensionsherrin Frieda begrüßt wurden. Trotz allgemeiner Müdigkeit schlossen wir den Skiverleih am Nachmittag ab und waren frei, die Ortschaft weiter zu erkunden.

Der erste Skitag begann für die Anfänger auf dem Anfängerhügel, vor dem sie anfangs noch Respekt zeigten. Schnell aber fuhren sie ihre ersten Kurven und es stellte sich Freude am Skisport ein, wovon auch der ein oder andere leichte Sturz nicht ablenken konnte. Bereits am zweiten Tag begleiteten sie die Fortgeschrittenen und Könner in das Skigebiet Gitschberg-Jochtal. Dort begannen sie, je nach Gruppe, blaue, rote oder schwarze Pisten zu entdecken. In den nächsten Tagen machten die Anfänger große Fortschritte, sodass die meisten aus dem anfänglichen „Pflug“, schnell Ansätze des parallelen Fahrens entwickelten. Mit ihrer geübten Technik konnten viele Anfänger schließlich am letzten Skitag eine schwarze Piste (anspruchsvollste Pisten eines Skigebiets) ohne Komplikationen, getreu dem Motto „Runter kommt man immer!“, herunterfahren.

Die Fortgeschrittenen und Könner bewiesen in dieser Woche, wie gut sie bereits fahren konnten, feilten weiter an ihrer Technik und lernten zudem die Carving-Technik. Beim Rückwärtsfahren, Üben von 360°-Drehungen und Rampensprüngen waren sie furchtlos und risikobereit, was ihnen viel Spaß machte.

Zum Mittagessen kehrten wir jeden Tag in das Jochtal-Restaurant ein, wo wir köstliche Speisen aus der Alm-Küche in gemütlichem Ambiente genossen.

Auch das Wetter in Meransen zeigte sich von seiner schönsten Seite. Mit Ausnahme des letzten Ski-Tages, an dem es ca. 20 cm Neuschnee gab und dichter Nebel die Sicht einschränkte, schien die Sonne bei blauem Himmel. So kam es schließlich, dass keiner der Schülerinnen und Schüler frieren musste und die meisten vielmehr ins Schwitzen gerieten.

Am Ende der Woche stand den Skifahrerinnen und Skifahrern nur noch die „Benotungsfahrt“ auf einer roten oder blauen Piste bevor. Die Note geht in die Abiturqualifikation im Fach Sport ein.

Am letzten Abend ließen wir im Restaurant Mountain Treff die Skifahrt mit der gesamten Gruppe gemeinsam ausklingen.

Für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer war die Skiexkursion eine schöne und lehrreiche Erfahrung und die meisten werden wohl nicht zum letzten Mal auf Skiern gestanden haben.

Ein besonderer Dank gilt der Sparkasse Mittelmosel – Eifel Mosel Hunsrück, die die Fahrt mit einer großzügigen Spende finanziell unterstützt hat.

Artikel: Nike-Marie Sips

Fotos: Stefan Schenk