Der letzte Tag vor den Osterferien wurde auf dem Schlossberg zu einem besonderen Tag für die 66 Abiturientinnen und Abiturienten des Martin-von-Cochem-Gymnasiums: Bei der feierlichen Zeugnisvergabe in der Sporthalle der Realschule plus ernteten sie bei der Übergabe ihrer Abiturzeugnisse stolz die Früchte ihrer jahrelangen Arbeit.
Zum Auftakt der Veranstaltung spielte eine Band, die sich aus dem Unterricht des Grundkurses Musik des Abiturjahrgangs zusammengefunden hat und die das gesamte Programm begleitete. Mit „Don’t Stop Believin“ ließen sie bereits einen Blick in die vor ihnen liegende Zukunft schweifen, von der sie sich viel Positives erhoffen.
Schulleiterin Michaela Koch stellte die Besonderheiten dieses Abiturjahrgangs heraus: Es gab mit fünf Absolventen die bisher meisten Abschlüsse mit dem Ergebnis 1,0, den lautesten Abi-Scherz, die teuerste Abi-Zeitung und zum ersten Mal hatte der Jahrgang selbst das komplette musikalische Rahmenprogramm der Abschlussfeier übernommen. Sie legte dar, dass die Schülerinnen und Schüler in einer Zeit aus der Schule entlassen werden, die von heftigen Diskussionen über Grundsatzfragen geprägt ist. Dabei spielen moralische Urteile eine große Rolle. Anhand von Forschungsergebnissen zeige sich, dass moralische Urteile jedoch wesentlich von Gefühlen bestimmt werden, die erst im Nachhinein vom Verstand begründet werden. Den Schülern empfahl sie, mit Hilfe von gemeinsamen Aktivitäten und geteilter Lebensfreude zwischenmenschliche Schranken zu überwinden.
Nach einer Improvisation über ein Gospelthema durch Bastian Seibel am Klavier richteten die drei Stammkursleitungen Elisabeth Göbel, Victoria Nelius und Babak Weber ihre Worte an die Absolventen. Neben Anekdoten aus dem Schulalltag, die für einige Lacher und viel Applaus sorgten, erinnerten sie die Schülerinnen und Schüler daran, welches Rüstzeug die Schule ihnen für einen verantwortungsvollen, aber auch abenteuerreichen Lebensweg mitgegeben hat. Sie wünschten dem gesamten Jahrgang schöne und erinnerungswürdige Zeiten in der Zukunft, die sie nun selbst gestalten können.
Stephan König ließ es sich als Gewinner beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert 2021“ nicht nehmen, das Publikum mit ausgewählten Sätzen aus „Rossiniana No. 3 op. 121“ (Mauro Giuliani) an der Konzertgitarre zu begeistern. Im Anschluss richteten Maximilian Jobelius und Jan Schneiders die Worte an ihre Mitabiturienten, ihre Eltern und die gesamte Schulgemeinschaft. Sie ließen ihre Schulzeit in all ihren Facetten Revue passieren und bedankten sich für die Unterstützung auf ihrem Weg zum Abitur. Dies unterstrichen Sie, indem sie Mitgliedern der Schulleitung sowie schulischen Mitarbeitern in Sekretariat, Bibliothek, Kiosk und dem Hausmeister Herrn Berg Blumensträuße überreichten.
Bevor die Absolventen ihre Abiturzeugnisse endlich in Händen halten durften, lauschte das Publikum den Klavierklängen von „Leningrad“ von Billy Joel durch Alexander Haupts, in dem es um eine Freundschaft in Zeiten des Krieges geht. Die zahlreichen zusätzlichen Ehrungen und Preise rahmten zwei weitere Stücke der Band des Musik Grundkurses 13 ein.
Beim anschließenden Sektempfang in der Aula des Gymnasiums wurden rege viele Erinnerungen an die gemeinsame Zeit ausgetauscht, bevor ein neuer Jahrgang stolz den Schlossberg verließ.
Die Schulgemeinschaft des Martin-von-Cochem-Gymnasiums wünscht ihren Abiturientinnen und Abiturienten von Herzen alles Gute und viel Erfolg für ihren weiteren Lebensweg!
In diesem Abiturjahrgang wurden zahlreiche Schülerinnen und Schüler für ihre hervorragenden Leistungen geehrt:
Den Preis des Schulträgers für das beste Abitur erhielten Saskia Scharbach und Hanna Stenshorn persönlich von Frau Anke Beilstein, die Herrn Landrat Schnur vertrat und noch einige Worte an die Schülerinnen und Schüler richtete.
Preise für hervorragende schulische Leistungen bis zu einem Notendurchschnitt von 1,5 (Buchgeschenk des Fördervereins und/oder Online-Stipendium e-fellows.net) erhielten Saskia Scharbach, Hanna Stenshorn, Stephan König, Bastian Seibel, Alexander Haupts, Charlotte Zelt, Phil Nockelmann und Carl Leonard Simon.
Den Preis des Ministeriums für besonderen Einsatz in der Schule erhielten Phil Nockelmann, Torben Ehses, Jan Luca Savioli und Jonas Eufinger für ihr Engagement in der Technik AG.
Weitere fachbezogene Preise gab es für Martin Laux (Gesellschaft Deutscher Chemiker), Charlotte Zelt (Scheffel-Buchpreis für das Fach Deutsch), Saskia Scharbach (Verband Biologie und Buchpreis Latein), Bastian Seibel (Mathematiker-Vereinigung und Musikpreis Musikrat), Hanna Stenshorn (Geschichte), Johannes Laux und Bastian Seibel (Physikalische Gesellschaft), Bastian Seibel, Alexander Haupts sowie Stephan König und Carl Leonard Simon (Preis für besonderes Engagement in der Musik).
Folgende Schülerinnen und Schüler haben im Jahr 2023 am Martin-von-Cochem-Gymnasium das Abitur bestanden:
Verbandsgemeinde Cochem:
- Andre, Jakob (Ediger-Eller)
- Balles, Josi (Ellenz-Poltersdorf)
- Baltes, Jasmin (Bruttig-Fankel)
- Balzer, Daniel (Cochem)
- Basten, Amelie (Bremm)
- Bell, Franziska (Treis-Karden)
- Bertram, Leni (Klotten)
- Dax, Johanna (Ernst)
- Dax, Julien (Cochem)
- Emmerichs, Lara-Sophie (Dohr)
- Eufinger, Jonas Maximilian (Treis-Karden)
- Gebhardt, Maximilian Karl-Heinz Engelbertus (Klotten)
- Gibbert, Martin (Moselkern)
- Haupts, Alexander (Ediger-Eller)
- Henrichs, Pauline (Nehren)
- Jobelius, Maximilian (Ellenz-Poltersdorf)
- Kahlin, Paul Guido (Valwig)
- Klug, Leonie Helena (Valwig)
- Klug, Louisa Maria (Valwig)
- Klug, Theresa (Cochem)
- König, Stephan (Valwig)
- Laux, Johannes-Josef (Cochem)
- Lemler, Maximilian (Treis-Karden)
- Lenz, Dana Louisa (Bruttig-Fankel)
- Mavric, Anel (Cochem)
- Mohamad, Safa (Cochem)
- Mohr, Karl (Mesenich)
- Nockelmann, Phil (Cochem)
- Ostermann, Tom (Cochem)
- Schmidt, Marisa Tamara (Valwig)
- Schneiders, Jan (Bruttig-Fankel)
- Schwartz, Maximilian (Valwig)
- Serwazi, Laura (Mesenich)
- Simon, Carl Leonard (Ediger-Eller)
- Stenshorn, Hanna Juliane (Greimersburg)
- Thönnes, Emilia (Treis-Karden)
- Weinand, Melina (Klotten)
- Weingarth, Paul (Ellenz-Poltersdorf)
- Welz, Torsten (Dohr)
- Zelt, Charlotte Summer (Bruttig-Fankel)
Verbandsgemeinde Kaisersesch:
- Ehses, Torben Johannes (Laubach)
- Huth, Emely (Landkern)
- Scharbach, Saskia Maria (Kaisersesch)
- Vogt, Maren (Hambuch)
Verbandsgemeinde Ulmen:
- Arnoldi, Matteo Holger (Büchel)
- Brauns, Jakob (Büchel)
- Bukschat, Ariane Katharina (Alflen)
- Diewald, Feelica (Lutzerath)
- Eberhart, Maren (Kliding)
- Haag, Verena Katharina (Gevenich)
- Junglas, Lara (Gevenich)
- Laux, Martin (Lutzerath)
- Nägler, Nick (Büchel)
- Otto, Marie (Lutzerath)
- Regan, Evelyn (Beuren)
- Savioli, Jan Luca (Schmitt)
- Sheikh, Alishah Noor (Alflen)
- Stein, Gerrit Werner (Büchel)
Verbandsgemeinde Zell:
- Buchholz, Erik (Liesenich)
- Millen, Stina (Liesenich)
- Scheidt, Lena (Bullay)
- Schmitz, Katharina Rosa (Liesenich)
- Seibel, Bastian (Altstrimmig)
- Theisen, Til (Mittelstrimmig)
- Wagner, Sören (Liesenich)
- Zimmermann, Michele (Sosberg)
Artikel und Fotos: Anne Strehlow
Schreiben Sie einen Kommentar