Landeswettbewerb „Jugend forscht“ – Zweiter Platz und mehrere Sonderpreise für GOS-Schüler

jugend forscht

Nachdem Noah Nelius (6e) und Linus Kreuter (6b) im Februar den ersten Platz beim Regionalwettbewerb in Bitburg erreicht hatten, trafen Sie nun beim Landeswettbewerb „Jugend forscht“ in der Alterssparte „Schüler experimentieren“ auf die Sieger der acht übrigen Regionalwettbewerbe.

Bei der Firma Böhringer in Ingelheim präsentierten sie an zwei Tagen die Ergebnisse ihrer Arbeit „Kugelbeschleunigung durch Elektromagnete“. Neben der Präsentation vor der Fachjury standen sie auch dem übrigen Publikum Rede und Antwort. Die beiden entwickelten eine Kugelbahn, bei der die Kugel mit Hilfe von Lichtschranken und selbst gebauten Elektromagneten beschleunigt wird. Neben einigen Prototypen haben sie einen Versuchsaufbau realisiert, der im Prinzip wie ein richtiger Teilchenbeschleuniger funktioniert, nur eben mit Murmeln anstelle von Atomkernen.

Bei der abschließenden Preisverleihung konnten Linus und Noah den Preis für die zweitbeste Arbeit im Fachgebiet Technik entgegennehmen und haben damit den Landessieg nur knapp verpasst. Außerdem erhielten Sie den Sonderpreis der Gesellschaft für zerstörungsfreie Prüfung e.V. und den Sonderpreis für den schönsten Wettbewerbsstand. Damit waren Sie insgesamt eine der erfolgreichsten Gruppen beim diesjährigen Wettbewerb.

Noah Nelius und Linus Kreuter beim Wettbewerb

Artikel & Fotos: Thorsten Nelius