Schulfest und Jubiläum auf dem Schlossberg

Am Samstag, dem 13.05.2023, haben etwa 2500 Menschen – Schüler, Lehrer, Ehemalige, Schüler und Eltern – den Schlossberg erklommen, um zusammen an der Realschule plus sowie am Gymnasium ein Schulfest zu feiern. „Es war sehr schön, aber es war auch sehr viel Arbeit“, sagte ein Schüler später zu seinem Lehrer.

An beiden Schulen hatten die Schüler mit ihren Lehrern seit Herbst 2022 Projekttage mit anschließendem Schulfest geplant. In den Projekten arbeiteten die Schüler drei Tage an Themen, die sie frei wählen konnten. Die Fördervereine der beiden Schulen haben mit viel Engagement als Höhepunkt der Projekttage ein Schulfest veranstaltet, bei dem die Schüler ihre Arbeitsergebnisse ihren Eltern, Mitschülern sowie der Öffentlichkeit vorstellen konnten.

Realschule plus: „Ein Wir ist schöner mit Dir“

Buntes und geschäftiges Treiben herrschte an den Projekttagen an den beiden Schulen in Cochem. So wurde die Region per Fahrrad, Ruderboot oder zu Fuß beim Wandern und Zelten erkundet. An der Realschule plus experimentierten die Schüler mit Hilfe der „Erlebnisschule Wald und Wild“ zum Thema „Prima für’s Klima“, programmierten Computerspiele, entwickelten ein Schattentheaterstück, bastelten Badebomben sowie Makramee und spielten Badminton, Dodgeball, Golf und Tischtennis. Auf eine weite Reise ging die Projektgruppe „Unser Nachbarland Frankreich“, welche eine Exkursion nach Metz absolvierte. Die Zirkus-Gruppe sorgte mit Schminke sowie Luftballons und das Band-Projekt mit fetzigen Gitarrensounds für ausgelassene Stimmung, während die Projekte „Yoga +“ und „Zen“ bewusstere Töne anschlugen. So zeigte sich auch auf dem anschließenden Schulfest, dass das Motto „Ein Wir ist schöner mit Dir“ an der Realschule plus Cochem gelebt wird. Bei herrlichstem Wetter präsentierten die Gruppen den Gästen ihre Projekte und es wurde gemeinsam ausprobiert und gelacht.

Gymnasium: „60 Jahre bergauf“

Auch am Gymnasium zeigten die Schüler am Schulfest, was sie in den drei Tagen gelernt und gearbeitet hatten. Sie hatten in zwei Robotics-Projekten Roboter und Drohnen programmiert, haben eine Mountainbike-Tour gemacht, mit Islandpferden gearbeitet, Filme gedreht, zur Geschichte des Gymnasiums geforscht, mit Mitteln der Forensik einen „Mord“ aufgeklärt, gemalt, gedruckt, gezeichnet, geforscht sowie die Grundlagen des Kung Fu kennengelernt und einem großen Publikum präsentiert. Eine Gruppe hat ein von der EU gefördertes Erasmus-Projekt in der Partnerschule in Avallon durchgeführt. Verschiedene Projekte beschäftigten sich mit körperlicher Fitness sowie fairem und veganem Essen.

Ein Highlight am Gymnasium war das Musiktheater, bei dem zahlreiche Schüler mit viel Spaß und Kreativität ihre theatralischen, musikalischen und tänzerischen Fähigkeiten zeigen konnten. Einige Ergebnisse der Projekte verschönern nun das Schulgelände: Bilder und wiederverwendete, schön gestaltete Autoreifen gehören nun zum Inventar und können im Gebäude bewundert werden.

Für das Gymnasium war der Weg zum Schulfest auf dem Schlossberg in doppelter Hinsicht sinnbildlich: Bedingt durch die seit Jahrzehnten unveränderte Parkplatzsituation in der Cochemer Oberstadt konnte die Schule wie immer nur mit erheblicher körperlicher Anstrengung erreicht werden. Dies passte hervorragend zum Motto des Schuljubiläums „Martin-von-Cochem-Gymnasium – 60 Jahre bergauf“.

Jubiläum am Gymnasium mit Ehemaligentreffen

Um 13 Uhr waren zusätzlich zu den Schülern und Eltern des Gymnasiums zahlreiche Ehemalige auf dem Schulhof eingetroffen. Die Bläser der 6. Klasse und der Mittelstufe leiteten den kleinen Festakt mit „School‘s Spirit“ und „When The Saints“ ein. Es war eine besondere Ehre für Schulleiterin Michaela Koch, die Schulleiter zweier Partnerschulen zu begrüßen: Schulleiterin Sofia Nordell von der Partnerschule in Schweden und Schulleiterin Iwona Bebek von der langjährigen Partnerschule in Polen überbrachten zusammen mit ihren Begleitern persönlich ihre Glückwünsche und sprachen zu den Besuchern des Fests. Auch Peter Epp von der ADD und die Vertreterin des Schulträgers, Frau Anke Beilstein, sprachen zur Schulgemeinschaft.

Besonders gefreut hat sich die die Menge auf dem Schulhof über die Anwesenheit von Herbert Hilken, der im ersten Abiturjahrgang des Cochemer Gymnasiums seine Allgemeine Hochschulreife erreicht hatte.

 

Nach der großen Verlosung auf dem Schulhof gab es einen emotionalen Programmpunkt: Die Absolventen des Abiturjahrgangs 2020 wurden von MSS-Leiter Thorsten Nelius einzeln aufgerufen und begaben sich auf die Bühne, wo sie sie aus der Hand der stellvertretenden rheinland-pfälzischen Ministerpräsidentin Katharina Binz und Schulleiterin Michaela Koch einen MvCG-Becher und eine Flasche Sekt erhielten. Diese Schülerinnen und Schüler hatten 2020 die Schule nach ihren mündlichen Prüfungen ohne Abiturfeier verlassen müssen. Zum Schuljubiläum waren sie namentlich eingeladen worden, damit die Schulgemeinschaft des Martin-von-Cochem-Gymnasiums sie drei Jahre nach ihrem Abitur als Abiturientia 2020 öffentlich ehren konnte.

 

Zu Herzen ging auch der Auftritt der Ehemaligen-Band: Zum Abschluss des kleinen Festakts traten ehemalige Schüler aus unterschiedlichen Jahrgängen zusammen mit ehemaligen Lehrern auf und spielten „Hit The Road, Jack“, „Birdland“ und weitere Musikstücke aus ihrer gemeinsamen musikalischen Vergangenheit am Gymnasium.

Das Schulfest war ein Highlight im Schulleben auf dem Schlossberg. Dies war nur möglich, weil Mitglieder der beiden Fördervereine sowie Schüler, Eltern, Lehrer und Hausmeister mit größtem Einsatz bei der monatelangen Vorbereitung und beim Fest selbst mitgearbeitet haben. „Ich spüre meine Füße nicht mehr“, sagte eine engagierte Aktive des MvCG-Fördervereins am Abend lächelnd. Die beiden Schülersprecher waren bis zum späten Abend am Getränkestand im Einsatz und als Hausmeister Christof Berg nach 21 Uhr die letzten Türen abschloss, konnten alle dankbar auf einen erfüllten Tag mit vielen Begegnungen zurückblicken.

 

Michaela Maria Koch
Schulleiterin

Fotos: Anne Strehlow

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert