Erlebnispädagogischer Wandertag der Klasse 8b – Aufholen nach Corona

Unter dem Programm „Aufholen nach Corona“ veranstaltete die Klasse 8b am 26. April 2023 einen Wandertag. Bei dem vom Land bezahlten Programm waren Gelder übrig, die nun zur Verfügung standen.

So wanderte die Klasse 8b zusammen mit Klassenlehrerin Elisabeth Göbel und Schulsozialarbeiterin Marion Schmitz vom Endertplatz auf den Conder Berg, wo sie sich mit Jochen Braun von Koru trafen. Am Anfang startete die Klasse mit kurzen Kennenlernspielen. Die Spiele bestanden daraus, sich mit

Namen und Augenkontakt zu verständigen und Aufgaben als Gemeinschaft zu erfüllen. Nach einer Frühstückspause ging es weiter mit einem Teambuilding-Spiel, bei dem es darum ging, dass die Klasse ein Glas mit Wasser auf einer Plane transportiert. Alle Schülerinnen und Schüler mussten die Plane berühren und gemeinsam Hindernisse überqueren. Nachdem sie diese Aufgabe gemeistert hatten, gab es eine Feedback-Runde. Als letztes Spiel musste in Kleingruppen ein hüfthoher Turm aus Naturmaterialien gebaut werden.

Dann war der Vormittag zu Ende und die Klasse ging zurück zum Endertplatz. Den meisten hat das Erlebnispädagogikprogramm sehr viel Spaß gemacht.

Artikel: Luan Fajardo und Paula Welter (8b)

Fotos: Elisabeth Göbel