Wieder auf Fahrt! 49 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 des Martin-von-Cochem-Gymnasiums entdeckten auf einer Studienexkursion die kulturelle Vielfalt Englands

Am 17.04.2023 war es endlich wieder so weit: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der England-AG des MvCG fuhren in Begleitung dreier Lehrerinnen nach Herne Bay, einem beschaulichen Küstenort an der südenglischen Küste in der Grafschaft Kent. Während des sechstägigen Aufenthalts erlebten die Englandreisenden ein buntes Programm, was kulturelle, landschaftliche und gesellschaftliche Einblicke in das englische Leben bot. Die Schülerinnen und Schüler konnten Tuchfühlung mit dem englischen Familienleben in ihren Gastfamilien in Herne Bay aufnehmen und das quirlige Großstadtleben Londons, inklusive Fahrten mit der U-Bahn, kennenlernen. Sie besuchten das berühmte Globe Theatre Shakespeares, in dem sie an einem Schauspiel-Workshop teilnahmen, schauten sich die Vorbereitungen der Krönungsfeierlichkeiten am Buckingham Palace an und besichtigten das Natural History Museum. Die ehrwürdige Kathedrale von Canterbury, das historische Dockyard Museum in Chatham sowie die schmucke Stadt Rochester standen gleichfalls auf dem Programm. Aber auch Spiel und Spaß kamen beim wetterbedingten Alternativprogramm der Küstenwanderung, dem Besuch des Bowling Centres in Margate, nicht zu kurz.

Insgesamt war es eine erlebnisreiche und einprägsame Woche, die dankenswerterweise von der Sparkasse Mittelmosel Eifel Mosel Hunsrück finanziell mit unterstützt wurde.

Artikel und Fotos: Julia Engel