DELF-Diplome am Martin-von-Cochem-Gymnasium verliehen

v.l.n.r.: Susanne Baumer, Amelie Friderichs, Mara Kaufmann, Leonie Götz, Nike-Marie Sips, Amelie Arens, Emilia Grünewald, Florian Pumple, Hannah Schöne, Hanna Kretschmann, Maria Kevish, Schulleiterin Michaela Koch

Mittlerweile ist die DELF-AG am MvCG schon eine kleine Institution für Französischschülerinnen und -schüler, die ein bisschen mehr wollen – nämlich das weltweit anerkannte Sprachzertifikat DELF, das vom französischen Bildungsministerium vergeben wird und das Niveau von französischen Sprachkenntnissen bescheinigt. Es wird an französischen Universitäten anerkannt und ist darüber hinaus Voraussetzung für einige Praktika im französischsprachigen Ausland.

Um das Diplom zu erhalten, müssen die Prüflinge in vier Prüfungsteilen beweisen, dass sie gesprochenes und geschriebenes Französisch sicher verstehen und sich schriftlich und mündlich gut ausdrücken können.

Im vergangenen Schuljahr bereiteten sich 10 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 10 und 11 mithilfe ihrer Französischlehrerinnen Maria Kevish und Susanne Baumer auf das anspruchsvolle B1-Niveau vor.

Die Mühe hat sich gelohnt. Alle haben erfolgreich bestanden und konnten ihre Diplome aus den Händen von Schulleiterin Michaela Koch in Empfang nehmen. Félicitations!

Ein großes Dankeschön geht auch an den Förderverein der Schule, der die Teilnahme an der Prüfung durch einen Zuschuss zu den Prüfungsgebühren finanziell unterstützt.

Artikel: Susanne Baumer

Foto: Anne Strehlow