Unter den Schlagworten „Musik und Theater“ präsentierten talentierte Schülerinnen und Schüler der Gemeinsamen Orientierungsstufe der Realschule plus Cochem und des Martin-von-Cochem-Gymnasiums zum Schuljahresende ein abwechslungsreiches Programm der künstlerischen Fächer. Dabei erwartete ein bunter Mix aus klassischen Stücken, modernen Melodien und mitreißender Theateraufführung die Zuschauerinnen und Zuschauer. Während die Bläserklassen der 5. und 6. Klassen ihr Können an verschiedenen Blasinstrumenten präsentierten, begeisterte das Sinfonische Blasorchester der Stufen 7 bis 10 von traditionellen Stücken bis hin zu modernen Arrangements das Publikum.
Im Anschluss an das Konzert regte die Theater-AG der GOS „Act On!“ mit einer spannenden Inszenierung zum Nachdenken an. Das von den jungen Schauspielerinnen und Schauspielern selbst verfasste Stück wurde in den letzten Monaten intensiv erarbeitet und handelte von der Gleichheit aller Menschen. Mit viel Leidenschaft und Engagement wurde das Publikum in eine andere Welt entführt, in der sich Menschen alltäglichem Rassismus und willkürlicher Diskriminierung widersetzen.
Der gelungene Abend zeigt, wie eine Verbindung der künstlerischen Fächer die ästhetische Bildung stärkt. Ein Impuls, der auch für die Zukunft neue Wege eröffnet.
Artikel: Sebastian Schmitz
Foto: Anne Strehlow
Schreiben Sie einen Kommentar