Schülersprecherinnen und Verbindungslehrkräfte auf landesweiter Fachtagung „Gemeinsam zum Erfolg“ in Ingelheim

Die Schülersprecherinnen Murooj Affara und Paulina Lohner sowie die Verbindungslehrkräfte André Krautkrämer und Maria Kevish hatten das Privileg, einen Tag lang an einer landesweiten Fachtagung der Schülervertretungen (SV) in Ingelheim teilzunehmen.

Diese jährliche Tagung wird in enger Zusammenarbeit mit dem Pädagogischen Landesinstitut, dem Bildungsministerium von Rheinland-Pfalz und der LandesschülerInnenvertretung organisiert. Ihr Ziel besteht darin, den Schülerinnen und Schülern in den lokalen Schülervertretungen in Rheinland-Pfalz sowie den unterstützenden Verbindungslehrkräften bei der SV-Arbeit zu helfen, sie über ihre Rechte zu informieren und wertvolle Tipps zu geben, um die SV-Aktivitäten noch erfolgreicher zu gestalten.

Am Vormittag wurde dabei ein reichhaltiges Programm mit grundlegenden Informationen zu den Themen Rechte, Struktur und Methoden der SV-Arbeit angeboten. Zusätzlich gab es eine wertvolle Gelegenheit zum Austausch in regionalen Kleingruppen. Dabei konnten untereinander neue Ideen gesammelt werden, die vollkommen unterschiedliche Perspektiven auf Möglichkeiten aufgezeigt haben, wie man Schule als SV weiterentwickeln kann. Besprochen wurde, inwieweit sich das SV-Team in der Schule einsetzen und Veränderungen anstoßen kann, aber auch, welche Grenzen vorhanden sind.

Am Nachmittag stand dann alles unter dem Motto „Praxis und Projekte“. Dabei wurde eine Reihe von faszinierenden Arbeitsgruppen und Veranstaltungen angeboten. Während die Schülersprecherinnen an den Gruppen zu „Projektmanagement – Hilfreiche Methoden für die SV-Arbeit“ und „Entschlossenes Vorgehen gegen Rassismus“ teilnahmen, waren die Verbindungslehrkräfte in der Veranstaltung zur „Arbeit der Verbindungslehrkräfte“ involviert. Besonders spannend war im Anschluss die Möglichkeit, den Autor Reiner Engelmann zu treffen und sich mit ihm über sein aktuelles Buch „Ich bin Jude. Euer Antisemitismus ist mein Alltag“ auszutauschen. Diese Erfahrungen haben wertvolle Einblicke und Inspirationen für die SV-Arbeit ermöglicht.

Insgesamt sind sich dabei alle einig gewesen, dass es eine sehr gelungene Veranstaltung war und die Ideen und Erkenntnisse, die aus der Tagung mitgenommen wurden, dazu beitragen können, die Schulgemeinschaft weiter zu stärken.

Artikel und Fotos: André Krautkrämer und Maria Kevish

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert