Abitur-Vorbereitung mal anders – Besuch von „Emilia Galotti“ im Theater Koblenz

„Das Glück bevorzugt den, der vorbereitet ist“: Getreu diesem Motto besuchte der Deutsch-Leistungskurs aus der MSS 13 von André Krautkrämer am 22.11.2023 das Theater Koblenz, um das Stück „Emilia Galotti“ zu erleben. So konnte man einerseits nochmals theatrale Mittel direkt vor Ort betrachten, andererseits eine der Lektüren aus der Oberstufenzeit zur Vorbereitung auf das schriftliche Abitur anschaulich wiederholen.

„Emilia Galotti“, geschrieben von Gotthold Ephraim Lessing im 18. Jahrhundert und in Koblenz von Caro Thum inszeniert, entfaltete sich auf der Bühne in einer faszinierenden Inszenierung. Die Handlung, die sich um die Protagonistin Emilia und ihren Konflikt mit dem Fürsten dreht, zog die Zuschauer von Anfang bis Ende in ihren Bann. Die Spannung, Intrigen und moralischen Dilemmas wurden meisterhaft dargestellt und fesselten die Aufmerksamkeit des Publikums. Insbesondere das überraschende, vom Originalstück abweichende Ende schaffte es, einen neuen Blick auf dieses bürgerliche Trauerspiel zu werfen.

Der Deutsch-Leistungskurs im Theater Koblenz
Der Deutsch-Leistungskurs im Theater Koblenz

Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert von der Aufführung. Die Diskussionen nach der Vorstellung zeigten ein breites Spektrum an Interpretationen und Gedanken zum Stück. Die Themen von Macht, Moral und individueller Freiheit regten zu intensiven Gesprächen an und förderten das Verständnis für die literarischen Nuancen des Werkes.

Der Besuch von „Emilia Galotti“ im Theater Koblenz war somit eine lohnende kulturelle Erfahrung für den Deutsch-Leistungskurs der 13. Jahrgangsstufe. Die Schülerinnen und Schüler konnten nicht nur das Stück genießen, sondern auch ihre Kenntnisse so nochmal vertiefen.

Artikel und Fotos: André Krautkrämer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert