Preise und Ehrungen beim Jugend Forscht Wettbewerb in Trier – Drei Generationen JuFo auf der Bühne

Maria Allkämper erzielte im Fachbereich Chemie den 2. Platz und den Sonderpreis des Verbands MNU, welcher mit einem Praktikum am Landesmuseum München verbunden ist.© Dr. Kevin Bähner
Foto: Dr. Kevin Bähner

Am 16. Februar fand an der Hochschule Trier der diesjährige Jugend Forscht Regionalwettbewerb statt, der Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bot, ihre innovativen Forschungsprojekte zu präsentieren.

Der vom Patenunternehmen Natus organisierte Wettbewerb umfasste spannende Gespräche der Teilnehmer mit der fachkundigen Jury, die Öffnung des Events für interessierte Besucher sowie die feierliche Verleihungszeremonie. Zusätzlich bot die Hochschule Trier für die Jungwissenschaftler Einblicke in aktuelle Entwicklungen des Fachbereichs Informatik.

v.l.n.r. Schulleiterin Michaela Koch, Maria Allkämper, Dr. Kevin BähnerFoto: Maria Allkämper
v.l.n.r. Schulleiterin Michaela Koch, Maria Allkämper, Dr. Kevin Bähner
Foto: Maria Allkämper

Das Martin-von-Cochem-Gymnasium kann mit Stolz auf die Teilnahme von Maria Allkämper verweisen. Sie präsentierte ihre herausragende Facharbeit, die sich mit den Auswirkungen unterschiedlicher Lagerbedingungen auf den Vitamin-C-Gehalt von Kiwis beschäftigte. Durch Iodometrie fand sie heraus, dass Kiwis, die im Kühlschrank gelagert werden, den höchsten Vitamin-C-Gehalt aufweisen und diesen auch am längsten halten können. Diese Erkenntnis gewann sie, indem sie die Früchte unter verschiedenen Bedingungen, wie im Kühlschrank, alleine auf dem Küchentresen oder neben anderen Früchten, lagerte.

Für ihre exzellente Arbeit wurde Maria im Fachbereich Chemie mit dem zweiten Platz ausgezeichnet und wurde so nur noch von den Bundessiegern des Vorjahres geschlagen. Ein zweiter Platz, der sich sehen lassen kann. Zusätzlich erhielt sie den begehrten MNU-Sonderpreis, der ihr ein fünftägiges Praktikum am Deutschen Museum in München einbrachte.

Das Martin-von-Cochem-Gymnasium selbst wurde mit dem Schulpreis für besonders engagierte Schulen geehrt. Diese Auszeichnung unterstreicht den kontinuierlichen und nachdrücklichen Einsatz der Schule in der Förderung naturwissenschaftlicher Bildung.

Dr. Kevin Bähner erhielt den Lehrerpreis als engagiertester Projektbetreuer.© Maria Allkämper
Dr. Kevin Bähner erhielt den Lehrerpreis als engagiertester Projektbetreuer.
Foto: Maria Allkämper

Besonders hervorzuheben ist auch Herr Dr. Kevin Bähner, der als Betreuungslehrer von Maria fungierte. Sein langjähriges Engagement und seine Unterstützung zahlreicher Jugend-Forscht-Projekte wurden mit dem Preis als engagiertester Projektbetreuer gewürdigt. Eine besondere Ehre war es, dass dieser Preis von Dietmar Müller, Dr. Kevin Bähners Jugend-Forscht-Betreuer aus eigenen Schülerzeiten, verliehen wurde. Mit Maria, Dr. Kevin Bähner und Dietmar Müller standen somit drei Generationen Jugend Forscht stolz auf der Bühne.

Das Martin-von-Cochem-Gymnasium gratuliert Maria und Dr. Kevin Bähner herzlich zu ihren Erfolgen und freut sich bereits auf weitere spannende Forschungsprojekte in der Zukunft.