Storytelling am Martin-von-Cochem-Gymnasium

Ungefähr 150 Schülerinnen und Schüler des MvCG aus den 5. bis 12. Klassen hatten die seltene Gelegenheit, eine der bekanntesten und preisgekrönten Storytellerinnen Irlands, Maria Gillen, kennenzulernen und an verschiedenen englischsprachigen Workshops teilzunehmen. Finanziert wurden die Veranstaltungen von Erasmus+, da die Schule hierfür akkreditiert ist.

Maria Gillen, Irin aus Cork, ist in vierter Generation professionelle Geschichtenerzählerin und arbeitet in Irland, aber auch weltweit, an Schulen, in Firmen, Museen und anderen Bildungseinrichtungen. Storytelling ist eine in Irland weit verbreitete und immer noch gelebte Tradition, die in Deutschland weniger bekannt ist.

Maria erzählte den Schülerinnen und Schülern spannende Geschichten aus ihrer Heimat, rund um Geister, Fairies, Werwölfe und Monster. Im Anschluss wurde mit den Schülern zusammen eine eigene, neue Geschichte „gesponnen“, wobei die Schüler merkten, dass es beim Storytelling weniger auf die schnelle Abfolge von Ereignissen, als vielmehr auf das Fühlen und Erleben von Emotionen wie Furcht, Hass, Habgier, Neid, aber auch Zuneigung, Freude, Liebe und Hilfsbereitschaft ankommt. Geschichten sollen nicht mit dem Kopf, sondern mit dem Herzen erlebt und gelebt werden. Anfängliche Bedenken, ob die eigene Sprachkompetenz in Englisch hierfür ausreicht, konnten schnell aus dem Weg geräumt werden, denn Maria verstand es, sich auf die jeweiligen Englischkenntnisse ihrer Zuhörer perfekt einzustellen. Sogar die Fünftklässler, die erst seit einem halben Jahr Englisch lernen, folgten ihren Erzählungen mit offenen Mündern und großen Augen und konnten hinterher mit Hilfen eigene Geschichten erzählen. Einige Schülerinnen und Schüler erkannten, dass in ihnen ein angeborenes Talent zum Geschichtenerzählen steckt. Auf jeden Fall aber erlebten alle Schüler einen außergewöhnlichen Englischunterricht und lernten viel über die irische Lebensart. Besonders interessant ist dies, da Maria Gillen nur wenige Kilometer von einer irischen Erasmus+ Schule entfernt wohnt, mit der das Martin-von-Cochem-Gymnasium eine Partnerschaft eingehen möchte. Ein erster Besuch einer Delegation unsererseits war bereits vielversprechend.

Artikel: Elisabeth Göbel

Fotos: Elisabeth Göbel und Anne Strehlow